v.l.n.r. Paul Biedermann, Britta Tepe, Petra Steinberg, Claudia Nickerl, Tatjana Lauterbach

DMMS Halle „Lange Strecken“

07.04.2019 / Stefanie Rettig

Am Wochenende vom 05.04.-07.04.19 fanden in Halle/Saale die 35. Internationalen Meisterschaften der Masters „Lange Strecken“ im Schwimmen statt. „Lange Strecken“ bedeutet dabei, dass ausschließlich Ausdauerstrecken zu schwimmen waren, also Strecken ab 200m aufwärts, in Freistil und Lagen sogar ab 400m beginnend.

Die Mastersschwimmer der SSG Pforzheim waren mit einer kleinen, aber ausgeglichenen Mannschaft von vier Schwimmerinnen nach Sachsen-Anhalt gereist. Angesichts der anspruchsvollen Strecken konzentrierte sich jede auf maximal zwei Einzelstarts. Die besten Platzierungen erreichten dabei Britta Tepe (AK 50) über 800m Freistil in 11:41,92 min sowie Claudia Nickerl (AK 50) über 200m Brust in 3:43,17 min. Weitere Top-Ten-Platzierungen gelangen Petra Steinberg (AK 55) und Britta Tepe über 400m Freistil und Petra Steinberg zusätzlich über 800m Freistil, indem sie jeweils den 7. Platz belegten.

Die Stärke der Pforzheimer Mannschaft war aber wie erwähnt ihre Ausgeglichenheit und das zahlte sich in den Staffeln aus. Über 4x200m Brust erschwammen sich die Sportlerinnen in der Besetzung Tatjana Lauterbach, Claudia Nickerl, Petra Steinberg und Britta Tepe (AK 200) einen ungefährdeten dritten Platz. Noch besser lief es mit denselben Schwimmerinnen sogar in der 4x200m Freistilstaffel, in der am Ende nach 11:37,82 min keine fünf Sekunden zum deutschen Meistertitel fehlten und man sich über einen sehr guten zweiten Platz freuen durfte. Als Belohnung gab es nicht nur sehr originelle Medaillen, sondern auch ein (2.-) Siegerfoto mit dem ehemaligen Schwimm-Weltrekordhalter Paul Biedermann, der in seiner Heimathalle die Masterschwimmer moralisch unterstützte.