DMSJ in Rastatt am 10.11.19

13.11.19 / Peggy Mößner

SSG Pforzheim erfolgreich bei den Staffelwettbewerben am Start

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Pforzheim sind auch im diesen Jahre wieder beim im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) in Rastatt gestartet. Bei diesem Staffelwettbewerb gilt es in den Altersklassen der Jugend A – Jugend E jeweils fünf Staffelstrecken zu absolvieren. Die Wertung erfolgt über die Gesamtzeit der fünf Wettbewerbe.

Am vergangenen Sonntag war – als kurzfristiger Ersatz für die ursprünglich geplante Ausrichtung in der Schwimmhalle der Fritz-Erler-Schule – das Alohra Hallenbad des Rastatter TV 1846 e.V. der Austragungsort der DMSJ Bezirksentscheidung für Mittelbaden. Mit insgesamt 28 Mannschaften aus fünf Vereinen waren über 150 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Für die Jugend A – D galt es über die fünf klassischen Staffelwettkämpfe über 4×100 Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen sich für den badischen Endkampf am ersten Adventswochenende in Leimen zu qualifizieren. Mit am Start waren auch fünf Mannschaften und insgesamt 27 Aktive aus den Trainingsgruppen der SSG Pforzheim, die von den Trainern Daniel Martin und Mareike Wanschura sowie Claudia Nickerl betreut wurden.

Die beste Platzierung im Fernduell mit den Mannschaften der anderen badischen Bezirke erreichte die männliche Jugend C (Jg.2006/2007) der SSG mit den Schwimmern Erik Edelmann, Vadim Soshnyev, Nick Petri und Tim Martin. Mit einer Gesamtzeit von 25:45,65 liegt das Team auf einen tollen zweiten Platz nach dem Vorkämpfen und steht damit im Finale in Leimen. Die zweite Mannschaft der männliche C-Jugend mit den Schwimmern Daniel Berinde, Oskar Hagemann, Mats Hagemann, Michail Shutmann, Vladislav Kosmak,Noah Markowis und Lars Nickerl kamen auf den 10. Platz.

Des Weiteren waren auch je ein Team bei der weiblichen und männlichen D-Jugend (Jg. 2008/2009) am Start. Katharina Mößner, Elina-Emma Pilz, Eva Pessik, Lisann Nowak, Jessica Kosmak und Lea-Sophie Haug erkämpften sich trotz der derzeitig widrigen Vorbereitungsmöglichkeiten eine tollen 9.Platz. Moritz Reitzle, Vladislav Litvinov, Nikita Schilling, Joshua Tolchynsky, Alexandros Antonopolous und Daniel Rausch erschwammen sich einen beachtlichen 8.Platz, verfehlten damit aber alle den Einzug ins Finale.

Für die jüngsten Teilnehmer in der Jugend E (Jg 2010/2011) – Louisa Rieth, David Gioffre, Alexander Reiser und Jannik Fuchs – galt es, in einem kindgerechten Wettkampf mit einer 4x50m Freistil-, Rücken- und Bruststaffel sowie einer Beinschlag- und Koordinationsstaffel die Zeitschnellsten zu ermitteln.

Wir danken ganz herzlich unseren Kampfrichtern Maxine Nowak, Isabell Litvinov, Sandra Saramati, Thomas Mößner, Alexander Schilling, Tanja Litvinov, Vitali Shutmann und Ralf Gremmer für ihren Einsatz.