„Nur so halb“ – ein Fotoprojekt von Stefanie Morlok über unseren Alltag in der Corona-Pandemie

23.06.2020 / Ralf Gremmer

Erik Edelmann ist 13 und wurde 2019 Jahrgangsmeister im Brustmehrkampf in Baden-Württemberg. Er schwimmt für die SSG Pforzheim und wollte sich in diesem Frühjahr bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Dresden für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren. Dafür war auch ein Trainingslager auf Lanzarote geplant. Stattdessen hatte er seit Mitte März kein Training mehr. Die Schwimmhallen sind seitdem geschlossen. Erik hat mit seiner Mutter im Internet nach Seen in der Umgebung recherchiert und stieß dabei auf die Seewaldseen in Vaihingen als einziges nicht coronabedingt geschlossenes Badegewässer in der Umgebung.

Erik: „Normalerweise trainiere ich sechs Tage in der Woche. Das Training ist ein wichtiger Teil meines Alltags. Ich trainierte zwar weiter täglich, aber ungewohnt oft zu Land Athletik und Ausdauer. Die Einheiten an den Seen waren eine willkommene Abwechslung. Trotzdem fühlt sich alles „nur so halb“ an: Mir fehlen die anderen Sportler und die Wettkämpfe immer mehr. Ich freue mich, dass es jetzt – wenn auch nur langsam – endlich wieder losgeht.


Das ist ein Ausschnitt aus einem Fotoprojekt von Stefanie Morlok mit tollen Bildern und Geschichten zum Alltag während der Corona-Pandemie. Das ganze Projekt findet man auf der Homepage der Fotografin.

Link zum Projekt auf der Homepage von Stefanie Morlok