Baden-Württemberg-Meisterschaften der Masters

10.10.2022 / Armin Walz

Viele Titel bei den Baden-Württemberg-Meisterschaften der Masters-Schwimmer

Bei den offenen Baden-Württembergischen Mastersmeisterschaften 2022 in Villingen, waren die Masters der SSG Pforzheim mit fünf Schwimmerinnen  und vier Schwimmern bei den Titelkämpfen gegen eine starke Konkurrenz mit 151 Aktiven aus 33 Vereinen vertreten.

Insgesamt erreichten die Pforzheimer Masters 29 Podiumsplätze, davon 14 Landesmeistertitel. Erfolgreichste Schwimmerin war Cindy Steinberg (AK 25) mit vier ersten Plätzen. Bemerkenswert sind dabei ihre 100m Rücken in 1:20 min und die 400m Freistil in 5:26 min.
Ähnlich erfolgreich war Petra Steinberg (AK 55) mit drei Meistertiteln, sowie zwei Vizemeistertiteln. Ihre besten Leistungen erzielte sie über 100m Freistil in 1:12 min und 100m Rücken in 1:28 min. Babette Woll (AK 50), Dirk Nowak (AK 50) und Raphael Rees (AK 30) steuerten jeweils zwei Titel zum Medaillenspiegel der SSG Pforzheim bei. Eine sehr gute Zeit erreichte Babette Woll dabei in ihrer Paradedisziplin über die 200m Rücken in 2:52 min.
Den 14. Landesmeistertitel erschwamm sich Stefan Bohnenberger (AK 35) über 50m Freistil in 0:28 min. Zwei herausragende Bestzeiten erreichte Simon Fauser mit 0:28 min über 50m Schmetterling und 1:01 min über 100m Freistil. In der besonders stark besetzten Altersklasse 25 reichte dies für einen Vizemeistertitel und einen 4. Platz.

Die Staffeln sind immer besonders spannend und auch hier waren unsere Schwimmer sehr erfolgreich mit drei ersten und drei zweiten Platzierungen. Die Freistil- und Lagen-Staffeln wurden in verschiedenen Variationen, sowohl als reine Frauen- bzw. Männerstaffel auch in der Mixed- Variation (jeweils zwei Frauen und Männer), geschwommen.  Bei den Staffelwettbewerben starteten in wechselnder Besetzungen alle Titelträger sowie Tatjana Lauterbach und Claudia Nickerl (beide AK 55).

Für die Masters-Schwimmer der SSG Pforzheim war dies ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende.
In der Hoffnung, dass die Trainingsmöglichkeiten so bestehen bleiben wollen die Schwimmer/innen ihre Leistungen bis zu den Mitte November stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Rostock stabilisieren und weiter verbessern.