07.03.23 / Peggy Mößner

4. Internationales Darmstädter Frühjahrsschwimmfest – SSG Pforzheim sehr erfolgreich dabei

Am 4.und 5. März 2023 traten fast 500 Aktive aus 30 Vereinen im Darmstädter Nordbad beim 4. Internationalen Darmstädter Frühjahrsschwimmfest gegeneinander an. Mit dabei waren auch 18 Aktive der ersten, zweiten sowie der Fördermannschaft.

Auch bei diesem Wettkampf waren vormittags die jüngeren Jahrgänge (2010-2013) am Start und nachmittags gingen die älteren Jahrgänge (2009 und älter) ins Wasser.

Erfolgreichste Schwimmer bei den Nachwuchsschwimmern waren an diesem Wochenende Erik Hausauer (2011) und Aris Antonopoulos (2013). Erik erschwamm sich Silber über 50 und 200m Rücken sowie Bronze über 50m Freistil. Aris konnte bei drei Starts drei Medaillen entgegen nehmen: Silber über 100m Rücken und 200m Freistil sowie Bronze über 50m Freistil. Auch Konrad Herrmann (2010) konnte sich über einen Podestplatz freuen: Er wurde Dritter über 100m Brust und erreichte bei allen Starts neue Bestzeiten. Paul Schneider (2011), Max Schneider (2014) und Achilleas Antonopoulos (2011) trugen mit ihren tollen neuen Bestzeiten und teilweise knapp verpassten Podestplätzen zum sehr guten Abschneiden unserer Mannschaft bei.

Erfolgreichste Nachwuchsschwimmerin der SSG an diesem Wochenende war Anna Luise Troisi (2011). Sie nahm Gold über 100m Brust, Silber über 50 und 200m Brust sowie Bronze über 50m Freistil entgegen, zwei Mal verpasste sie die Podestplätze nur knapp. Ebenfalls Medaillen mit nach Hause nehmen konnte an diesem Wochenende Lily Reister (2010): Sie wurde Zweite ihres Jahrgangs über 100 und 400m Freistil und Dritte über 50m Brust und 50m Freistil. Auch sie kam bei ihren weiteren Starts knapp als Vierte ins Ziel. Ela Dülger (2011) konnte sich ebenfalls über eine Medaille und neue Bestzeiten freuen: Sie nahm Bronze über 100m Rücken entgegen.

Bei den älteren Jahrgängen männlich war an diesem Wochenende Nikita Schilling (2009) der erfolgreichste Schwimmer der SSG. Mit durchweg neuen Bestzeiten konnte er sich über Platz eins über 100 und 200m Brust, 100m Rücken und 200m Lagen sowie über Platz drei über 400m Freistil freuen. Vadim Soshnyev (2007) konnte ebenfalls eine Medaille mit nach Hause nehmen, er wurde Zweiter über 50m Rücken. Alexandros Antonopoulos (2009) wurde für seine Leistungen mit einer Bronzemedaille über 200m Lagen belohnt. Joshua Tolchynsky (2008) erschwamm sich mit neuen Bestzeiten Plätze im vorderen Mittelfeld.

Erfolgreichste Schwimmerin aus Pforzheim war bei diesem Wettbewerb Katharina Mößner (2008). Sie erhielt Gold über 50, 100 und 200m Rücken, 400m Freistil (wobei sie gleichzeitig Zweite in der offenen Wertung wurde) sowie Silber über 50 und 200m Freistil. Ähnlich erfolgreich war Isabell Litvinov (2001): Sie wurde in der offenen Wertung Erste über 200m Lagen, Zweite über 50 und 100m Rücken sowie 100m Schmetterling und Dritte über 50m Schmetterling und 200m Freistil, bei ihrem Start über 200m Rücken verpasste sie die Podestplätze nur knapp. Auch Elina Emma Pilz (2008), Lea-Sophie Haug (2008) und Lisann Nowak verpassten bei ihren Starts den Schritt auf das Treppchen nur knapp. Elina Emma wurde Vierte über 200 und 400m Freistil, Lea-Sophie über 100 und 200m Brust und Lisann über 200m Rücken. Eva Pessik (2008) konnte bei allen Starts neue Bestzeiten erreichen.

Dank der tollen Vorbereitung unserer Trainer David Strambach, Daniel Martin, Claudia Nickerl, Mareike Wanschura mit Unterstützung von Isabell Litinov, Nina Sachoran, Moritz Reitzle, Joshua Tolchynsky und Alexandros Antonopoulos konnte die SSG in der Medaillenwertung einen beachtlichen sechsten Platz erreichen.

Wir danken ganz herzlich David Strambach und Daniel Martin für die Betreuung während des Wettkampfes und unseren Kampfrichtern Marlen Troisi, Harald Pilz, Maria Dülger und Dirk Nowak für ihren Einsatz.