08.05.2023 / Ralf Gremmer & Peggy Mößner

Pressemitteilung –

Süddeutsche Meisterschaften 2023 in Erlangen und Heidelberg – Pforzheimer Schwimmer mit drei Medaillenplätzen bei den Süddeutschen Meisterschaften erfolgreich

Mit mehr als 800 Teilnehmern aus den Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen und insgesamt knapp 2500 Einzelstarts waren die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen auch in diesem Jahr wieder eine der größten Veranstaltungen im Schwimmerkalender. Für die jüngeren Jahrgänge wurden die Wettkämpfe in der Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle in Erlangen ausgetragen, die älteren Jahrgänge und die offene Klasse gingen im Olympiastützpunkt Heidelberg an den Start.

Trainer David Strambach mit Erik Hausauer, Nikita Schilling, Lily Reister

In Erlangen gingen die Jahrgänge 2010-2011 der Mädchen sowie 2008-2011 bei den Jungen an den Start. Für die SSG Pforzheim konnten sich Erik Hausauer (2011), Nikita Schilling (2009) sowie Lily Reister (2010) erstmalig qualifizieren. Erik Hausauer erreichte dabei über 200m Rücken in neuer Bestzeit von 2:38,63 das Podest und nahm die Bronzemedaille entgegen. Herzlichen Glückwunsch!

Erik Hausauer Platz 3 über 200m Rücken

Lily Reister konnte sich durch ihre Bestzeiten sehr gut behaupten und wurde über 50m Brust Sechste, über 50m Freistil Siebte und über 100m Freistil Sechszehnte ihres Jahrganges. Nikita Schilling erlangte bei seinem Start über 200m Brust einen tollen siebten Platz. Alle drei können sehr stolz sein, dass sie sich mit über 300 Schwimmern aus 91 Vereinen aus ganz Süddeutschland messen konnten.

Katharina Mößner

Die Süddeutschen Meisterschaften der offenen Klasse und Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2004-2009 weiblich & Jahrgänge 2004-2007 männlich wurden in Heidelberg durchgeführt. Wieder einmal dafür qualifiziert hatte sich Katharina Mößner (2008). Gleich auf sieben Strecken ging sie in den Wettbewerb mit über 530 Aktiven aus 107 Vereinen. Über ihre Paradedisziplin Rücken gelang ihr über 200m mit Platz zwei der Titel „Süddeutsche Vizemeisterin 2023 im Jahrgang 2008“. Über diese Strecke zog sie mit ihrer neuen Bestzeit von 2:25,71 auch ins Finale der offenen Klasse ein, bei welchem sie Siebte wurde. Auch über 100m konnte sie ebenfalls die Silbermedaille erkämpfen und über 50m Rücken wurde sie sehr gute Fünfte. Über 200m Freistil erkämpfte sie sich in neuer Bestzeit Platz Sieben, über 50m Platz Zehn und über 100m Freistil wurde sie tolle Zwölfte.

Katharina Mößner- jeweils Platz 2 über 100m & 200m Rücken

Wir danken David Strambach und Isabell Litvinov für die intensive Wettkampfvorbereitung und David Strambach für die Betreuung unserer Aktiven in Erlangen und den Wasserfreunden Mühlacker bzw. dem SC Wiesbaden für die Betreuung in Heidelberg.