Baden-Württembergische Kurzbahnmeistereschaften 2023

24.10.2023/ Peggy Mößner

Baden-Württembergische Kurzbahn-Meisterschaften 2023 in Mühlacker

Vom 20. bis 22. Oktober 2023 fanden die Baden-Württembergischen Kurzbahn-Meisterschaften 2023 in Mühlacker statt. Erstmals organisierten zwei regionale Vereine aus Baden (SSC Sparta Pforzheim) und Württemberg (Wasserfreunde Mühlacker 1920 e.V.) gemeinsam diesen Wettbewerb. Für die Jahrgänge 2013 bis 2010 wurden diese vormittags und für die Jahrgänge 2009 und älter bzw. der offenen Klasse nachmittags durchgeführt.

Für die Teilnahme qualifiziert hatten sich mit Anna Luise Troisi (2011), Erik Hausauer (2011), Isabell Litvinov (2001), Katharina Mößner (2008), Lily Reister (2010), Nikita Schilling (2008) und Vadim Soshnyev (2007) sieben Aktive der ersten Mannschaft.

Unter Betreuung von Ralf Gremmer, Daniel Martin bzw. Daniel Berinde traten sie gegen fast 600 Aktive aus 60 Vereinen an.

Erfolgreichste Schwimmerin an diesem Wochenende war Katharina Mößner. Sie konnte bei ihren sieben Starts sechsmal das Podest erklimmen: Sie erhielt Gold in der Jahrgangswertung über 50, 100 sowie 200m Rücken und Silber über 200 und 400m Lagen und wurde damit jeweils Baden-Württembergische Landes- bzw. Vizelandesmeisterin ihres Jahrgangs. Über 50m Freistil wurde sie Siebte ihres Jahrgangs, über 100 m Freistil Dritte.

Mit den besten Leistungen glänzte wieder einmal Isabell Litvinov. Sie konnte sich bei ihren sechs Starts durch ihre (Best-)Zeiten für drei offene Finals qualifizieren: Dabei erschwamm sie Silber und damit den Titel Baden-Württembergische Vizemeisterin der offenen Klasse über 100m Rücken. Im Finale über 100m Schmetterling wurde sie tolle Fünfte und im 100m Freistil-Finale kam sie als Sechste ins Ziel. Des Weiteren nahm Isabell Gold über 100m Rücken sowie Silber über 50m Rücken und Bronze über 100m Freistil in der offenen Wertung entgegen.

Erik Hausauer konnte durch seine gute Leistung in dieser Saison sieben Starts erreichen. Über 1500m Freistil erschwamm er sich Gold und den Titel Baden-Württembergischer Landesmeister des Jahrgangs 2011.Über 400m Freistil gelang ihm die Silbermedaille und der Vizemeistertitel. Bei den 100 und 200m Rücken sowie 200m Lagen verpasste er die Podestplätze nur knapp. Über Platz fünf konnte er sich über 200m Freistil freuen, über 50m Freistil wurde er Achter.

Lily Reister ging ebenfalls sieben Mal an den Start. Dabei erhielt sie über 100m Brust sowie 100m Freistil die Bronzemedaille. Beim Start über 50m Brust bzw. Freistil sowie 400m Lagen verpasste sie die Podestplätze denkbar knapp. Über 200m Freistil kam sie als Siebte und über 50m Schmetterling als Neunte ins Ziel.

Vadim Soshnyev gelang die Qualifikation über sieben Strecken. Dabei erhielt er über 400m Lagen die Silbermedaille und damit Vizemeistertitel des Jahrgangs 2007. Bei 100m Lagen bzw. 50m Freistil kam er unter die ersten Sechs seines Jahrgangs.

Nikita Schilling qualifizierte sich mit seiner Saisonleistung für sieben Starts. Er erreichte durchweg neue Bestzeiten und  über 400m Lagen, 100 und 200m Brust Platzierungen unter den ersten Sechs.

Anna Luise Troisi verpasste bei ihren acht Starts zweimal das Podest nur knapp und wurde Vierte über 100 bzw. 200m Brust. Über 400m Lagen sowie 400m Freistil wurde sie Sechste ihres Jahrgangs und über 50m Brust bzw. 200m Lagen jeweils Siebte.

Unsere 4x50m Lagen Staffel mixed mit Katharina Mößner, Nikita Schilling, Isabell Litvinov und Vadim Soshnyev erkämpften sich in der offenen Wertung einen beachtlichen neunten Platz und in der 4x50m Freistil Staffel mixed in der gleichen Besetzung den elften Platz.

Ein großes Dankeschön für die Vorbereitung über die ganze Saison an unseren Trainer David Strambach (mit Unterstützung von Isabell Litvinov, Daniel Martin, Fabian Schmitt).

Wir danken auch unseren Kampfrichtern Sybille Reister, Felix Hagemann, Thomas Mößner, Marlen Troisi, Tatjana Litvinov und Peggy Mößner für ihren Einsatz.

Ebenfalls danken wollen wir allen Eltern und Aktiven der Wettkampfmannschaften, die uns bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung gemeinsam mit den Wasserfreunden Mühlacker unterstützt haben: Ob beim Auf- oder Abbau, dem Catering, an den Verkaufsständen, beim Putzen, den leckeren Kuchen- und Waffelspenden. Ohne Euch wäre so ein Wettkampf nicht möglich gewesen.

Das allergrößte Dankeschön geht an unseren Vorstand Ralf Gremmer. Sein unermüdlicher Einsatz und die Kooperation mit den Wasserfreunden Mühlacker und deren Vorstand Maximilian Haase ermöglichten erst eine Veranstaltung in solch einem Rahmen.

Am Samstag fanden in der Mittagspause noch die Ehrungen für den Wettbewerb Lange Strecken des Enzkreises statt.

Downloads