Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend in Baden
27.11.23/ Peggy Mößner
Männliche A-Jugend schwimmt auf zweiten Platz & weibliche B-Jugend auf den dritten Platz im Landesfinale Baden 2023
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Mannschaften aus den regionalen Vorentscheiden zum Badischen Endkampf im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) im Hallenbad in Villingen.
Bei diesem Staffelwettbewerb gilt es in den Altersklassen der Jugend A – Jugend D die fünf klassischen Staffelwettkämpfe über 4×100 Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen in der kürzesten Gesamtzeit zu absolvieren. Insgesamt hatten sich Staffelmannschaften von 11 verschiedenen Vereinen aus ganz Baden qualifiziert.
Für die SSG Pforzheim waren in diesem Jahr die männliche A-Jugend sowie die weibliche B- Jungend am Start.
Im Vergleich zum Vorkampf konnten die Jungen mit einer nochmaligen Leistungssteigerung in einer Gesamtzeit von 23:40,40 den tollen zweiten Platz erreichen. Am Start für die SSG waren die Schwimmer Daniel Berinde, Vadim Soshnyev, Noah Markowis, Mats Hagemann und Oskar Hagemann.
Die Mädchen der B-Jugend mit Katharina Mößner, Lisann Nowak, Eva Pessik und Lea Haug schlugen sich auch zu viert achtbar und erschwammen in einer Gesamtzeit von 26:46,00 einen tollen dritten Platz.
David Strambach hat auch diesmal mit viel Engagement die Aktiven für diesen Mannschaftswettbewerb vorbereitet.
Bei der abschließenden Siegerehrung der Mannschaften ist es Tradition, mit einer möglichst originellen Verkleidung auch außerhalb des Schwimmbeckens eine gute Figur zu machen. Die Pforzheimer Aktiven setzten dabei bei den Jungs mutig als Babys mit Schnuller sowie in Windeln und bei den Mädchen mit Schlafanzug sowie Schlafmaske (aber vollkommen ausgeschlafen und fit) einen Kontrast zu den Einhörnern, Kätzchen, Matrosen und Scheichs der vergangenen Jahre.
Vielen Dank auch an die fleißigen Kampfrichter Daniel Berinde, Alex Nowak und Peggy Mößner.