Eröffnung Schwimmbad in Pforzheim-Huchenfeld

28.04.2025/ Peggy Mößner

Nach über sechs Jahren ohne Stadtteilbad wurde am Sonntag, 27.04.25 nach zweijähriger Bauzeit das Schwimmbad im Pforzheimer Stadtteil Huchenfeld eingeweiht.


In seiner Rede vor Gästen aus Politik, Verwaltung und Vereinen ließ Oberbürgermeister Peter Boch den Bauprozess Revue passieren und hob hervor, dass der Neubau in Huchenfeld nach der Bäderkrise den Auftakt für einen Aufschwung in Sachen Bäder in Pforzheim sein werde: Es stehen die Sanierung des Nagoldfreibades sowie des Fritz-Erler-Bades an und die Planungen für das Panoramabad auf dem Wartberg schreiten immer weiter voran.
In diesem neuen Stadtteilbad mit seinen 356 Quadratmetern Wasserfläche im wettkampfgeeigneten Schwimmbecken sowie im farbenfrohen Kinderbereich mit diversen Wasserattraktionen können Schüler und Vereine, aber auch die Bürgerinnen und Bürger auf ihre Kosten kommen.


Mit einem großen Bürgerfest, bei welchem die Huchenfelder Vereine einen wesentlichen Beitrag leisteten, wurde das neue Bad eingeweiht.
Neben den Angeboten fürs leibliche Wohl und diversen Spieleangeboten gab es für Interessierte Führungen durch das Bad mit seiner Technik.
Im Schwimmbad fanden unterschiedliche Schwimmdarbietungen statt. Neben der Präsentation der Barrierefreiheit mit dem Pforzheimer Inklusionsbeauftragten Mohamed Zakzak, dem Kinderschwimmen, den Vereinsstaffeln der Huchenfelder Vereine und Aqua-Fitness gab es einen Jugendschwimmwettbewerb.

Die Aktiven unserer Fördergruppe kamen direkt vom Wettkampf in Darmstadt und waren mit Unterstützung durch drei Aktive der ersten Mannschaft Teil der Staffeln der Pforzheimer Vereine und zeigten anschließend einen Ausschnitt aus ihrem Trainingsprogramm.


Wir freuen uns schon jetzt auf den ersten Wettkampf in diesem Schwimmbad.