Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand
28.09.2025/Peggy Mößner
v.l.n.r. Peggy Mößner, Ralf Gremmer, Britta Tepe, Jochen Müller, Stefanie Rettig
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 26.09.2025 des Schwimm-Sport-Club Sparta gaben die Mitglieder des Vorstands einen Einblick in die vergangene Saison 2024/2025. Die Bädersituation war auch in diesem Jahr wieder ein Thema der Versammlung. Das erste Mal seit Jahren, konnten wir aber darüber Positives berichten. Der Neubau des Huchenfelder Schwimmbades wurde im April 2025 eingeweiht. Der Gemeinderat in Pforzheim hat zudem die wegweisende Entscheidung hinsichtlich eines Kombi-Bades am Standort Wartberg getroffen. Dort sind die Planungen ebenfalls schon weit fortgeschritten, so dass die ersten Vorarbeiten bereits ausgeführt wurden und für Herbst diesen Jahres der Spatenstich geplant ist.
Mit rund 650 Mitglieder ist unser Verein Sparta Pforzheim einer der größten Mono-Sportverein im Bereich des Sportkreises Pforzheim-Enzkreis. Der überwiegende Teil der Mitglieder ist im Kinder- und Jugendalter und werden von unseren rund 40 Übungsleitern und Trainern betreut. Getreu dem Motto „Schwimmen ist unser Leben“ sind wir in allen Pforzheim Hallenbädern aktiv. Unser Angebot reicht von der zertifizierten Schwimmschule für Kinder bis zu anerkannten Aqua-Fitness-Kursen. Ebenfalls seit vielen Jahren etabliert ist unser Erwachsenen-Schwimmkurs. Im Bereich Wettkampf- und Leistungssport sind wir seit über 40 Jahren erfolgreich bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen am Start. Die finanziellen Entwicklungen im Wettkampfsport sowie die erhöhten Gebühren für die Sportstätten machen es erstmals seit 2018 notwendig, dass die Aktivenbeiträge und damit die Beitragsordnung ab dem 01.01.2026 angepasst werden müssen. Die detailierten Informationen dazu gehen den Mitgliedern der Wettkampfmannschaften in den nächsten Wochen zu.
Bei der anschließenden Wahl wurde die bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt. Ralf Gremmer übernimmt erneut den Vorsitz und wird dabei von der 2. Vorsitzenden Stefanie Rettig unterstützt. Jochen Müller besetzt wieder den Posten des technischen Leiters des Vereins und Britta Tepe wurde als Schatzmeisterin bestätigt. Peggy Mößner als Schriftführerin übernimmt weiterhin die Protokoll – und Pressearbeit des Vereins.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden der neu gewählte Jugendwart Vadim Soshnyev und seine Sellvertreterin Katharina Mößner vorgestellt.