Erfolgreicher Auftritt der Pforzheimer Schwimmerinnen bei den Deutschen Masters-Meisterschaften
02.12.25 / Armin Walz
Erfolgreicher Auftritt der Pforzheimer Schwimmerinnen bei den Deutschen Masters-Meisterschaften
Am vergangenen Wochenende nahmen vier Schwimmerinnen der Masters-Mannschaft des SSC Sparta Pforzheim an den 15. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen teil. An drei Wettkampftagen gingen insgesamt 1126 Teilnehmende aus 18 Verbänden bei mehr als 3500 Meldungen an den Start.
Die Pforzheimer Damen absolvierten 24 Einzel- sowie zwei Staffelstarts – jede von ihnen erreichte dabei mindestens eine Top-Ten-Platzierung. Besonders erfolgreich präsentierte sich die 4×50 Meter Lagenstaffel in der Besetzung Tatjana Lauterbach (Rücken), Claudia Nickerl (Brust), Vanessa Burckhardt (Schmetterling) und Petra Steinberg (Freistil): Das Quartett gewann in der Altersklasse 200+ die Bronzemedaille.

Petra Steinberg (AK 60) war zudem die einzige Athletin des Teams, die im kleinen Mehrkampf antrat, bei dem fünf Strecken – 50 Meter jeder Schwimmlage sowie 100 Meter Lagen – zusammengewertet werden. Mit drei Bronzemedaillen auf den Einzelstrecken (100 m Lagen in 1:26,85; 50 m Rücken in 41,00; 50 m Freistil in 33,52) sicherte sie sich am Ende in der Mehrkampfwertung den Titel der Deutschen Meisterin in der AK 60.
Claudia Nickerl und Tatjana Lauterbach (beide AK 60) bestritten ein identisches Wettkampfprogramm und platzierten sich bei all ihren Starts in den Top Ten. Claudia zeigte vor allem auf den Lagenstrecken deutliche Leistungssteigerungen: Über 100 Meter war sie eineinhalb Sekunden schneller als noch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften vor fünf Wochen (1:35,31). Auf der doppelten Distanz verbesserte sie sich sogar um mehr als zwei Sekunden (3:31,93) und erreichte mit Rang sieben ihre beste Platzierung. Auch Tatjana konnte ihre Zeiten im Vergleich zum vorherigen Wettkampf um einiges verbessern. Über 100 Meter Brust war sie rund dreieinhalb Sekunden schneller, über 200 Meter Lagen sogar fünf Sekunden, was ihr den sechsten Platz vor ihrer Teamkollegin einbrachte.
Vanessa Burckhardt startete in der stark besetzten AK 25. Über 200 Meter Lagen verbesserte sie ihre Zeit von den Baden-Württembergischen Meisterschaften um mehr als vier Sekunden (2:45,33) und belegte damit Platz acht. Auch über 100 Meter Rücken (1:17,78) und 100 Meter Freistil (1:06,85) erzielte sie neue persönliche Bestmarken.
Mit diesen Ergebnissen beenden die Masters des SSC Sparta Pforzheim eine erfolgreiche Kurzbahnsaison. Die zahlreichen persönlichen Bestleistungen und guten Platzierungen unterstreichen die starke Form der Athletinnen und die kontinuierliche Trainingsarbeit im Verein. Nun richtet das Team den Fokus auf die im neuen Jahr anstehenden Wettkämpfe auf der langen Bahn und über die längeren Distanzen.



