Baden-Württembergische Meisterschaften Lange Strecken und Mittelstreckenvergleich 2026 in Karlsruhe
10.02.26 /Peggy Mößner
Am 7. und 8. Februar 2026 fanden im Karlsruher Fächerbad die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Langen Strecken statt. Dieser Wettkampf war für die Aktiven der Jahrgänge 2015 und älter sowie in separater Wertung für die Masters ausgeschrieben. Gleichzeitig fand noch der Mittelstreckenvergleich der Aktiven der Jahrgänge 2016 und älter statt. Beide Wettkämpfe sind Teil der diesjährigen Road2DJM. Teilnahmeberechtigt waren alle Aktiven aus Baden-Württemberg, die die Pflichtzeiten erfüllten. Am Start waren an diesem Wochenende Aktive aus 52 Vereinen.
Für unseren Verein war kein Aktiver der Masters am Start. Für die erste Wettkampfmannschaft gingen folgende Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start:

Kasja Blazin (2012) gewann bei den langen Strecken die Jahrgangswertung sowohl über die 800m Freistil als auch 400m Lagen mit neuer persönlicher Bestzeit. Beim Mittelstreckenvergleich gewann sie die 200m Lagen in der Jahrgangswertung sowie in der offenen Wertung. Über 400m Freistil wurde sie Zweite in der Jahrgangswertung.
Erik Hausauer (2011) wurde Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister über 1500m Freistil und 400m Lagen und hier auch Dritter in der offenen Wertung. Über 800m Freistil schlug er als Zweiter seines Jahrgangs an. Beim Mittelstreckenvergleich über 400m Freistil wurde er ebenfalls Zweiter in der Jahrgangswertung. Alle seine Starts beendete er mit neuen persönlichen Bestzeiten.
Lily Reister (2010) konnte über 400m Lagen ihre Bestzeit deutlich verbessern und wurde damit Fünfte bei den Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften. Im Mittelstreckenvergleich über 200m Lagen belegte sie Rang sieben und über 200m Brust erreichte sie mit einer sehr guten neuen Bestzeit Rang zwei in der Jahrgangswertung.
Alexandros Antonopoulos (2009) ging bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über 800m Freistil an den Start und beendete diese als Achter der Jahrgangswertung. Beim Mittelstreckenvergleich belegte er in der Jahrgangswertung über 200m Freistil Rang zwei.
Katharina Mößner (2008) wurde an diesem Wochenende Baden-Württembergische Jahrgangsmeisterin über 400m Lagen und 1500m Freistil. Beim Mittelstreckenvergleich gewann sie die Jahrgangswertung über 400m Freistil. Über 200m Rücken holte sie Gold in der Jahrgangswertung sowie – mit mehr als 4 Sekunden Vorsprung – in der offenen Wertung. Mit 612 FINA-Punkten war dies auch die höchste Wertung eines Pforzheimer Aktiven an diesem Wochenende.

Unser Team wurde vor Ort betreut von Isabell Litvinov und Daniel Strambach Ramirez von der SGR Karlsruhe. Als Kampfrichter waren im Einsatz: Thomas Mößner, Sybille Reister und Viktor Hausauer.





