Starker Auftritt der Masters bei den Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften
25.11.25/ Vanessa Burckhardt
Am 25./26. Oktober 2025 fanden in Villingen-Schwenningen die Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften auf der Kurzbahn statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des SSC Sparta Pforzheim präsentierten sich mit einer beeindruckenden Medaillen- und Platzierungsbilanz in starker Form. Gestartet wurde über Strecken von 50 Meter bis 400 Meter. Bei 31 Starts wurden 31 Medaillen erschwommen, davon zehnmal Gold, dreizehnmal Silber und achtmal Bronze.
Vielstarter mit jeweils acht Starts und zugehörigen Podestplatzierungen waren Claudia Nickerl (AK60), Tatjana Lauterbach (AK60) und Vanessa Burckhardt (AK25). Neben neuen Bestzeiten waren hier auch spannende Duelle der Teamkolleginnen in der Altersklasse 60 zu verzeichnen. Bei den 200 Meter Lagen mussten sich Claudia und Tatjana außerdem lediglich der amtierenden Weltmeisterin auf der Langbahn geschlagen geben.
Simon Fauser (AK30) erschwamm neue Bestzeiten und ergänzte die Bilanz mit Titeln über die Schmetterlingsstrecken (50 und 100 Meter) sowie einem zweiten Platz über 50 Freistil. Marc Köhler (AK35) steuerte einen weiteren Titel über 200 Meter Rücken sowie drei Drittplatzierungen bei.
Die starke Form gilt es nun für die anstehenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen zu halten. Hier sind neben Einzelstarts auch zwei Staffelstarts der Damen geplant.




