wieder super Schwimmer beim Goldstadt Schwimm-Meeting 2012

25.11.2012 / Ralf Gremmer

Auch in diesem Jahr freut sich die Schwimm-Startgemeinschaft über eine gute Resonanz. Trotz schwieriger Terminsituation ist auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld beim Goldstadt Schwimm-Meeting am Start. Erstmalig 2004 im Rahmen des 75 Jubiläum der SSC Sparta ausgerichtet, hat sich das Meeting im Pforzheimer Emma-Jaeger-Bad mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Schwimmer erkämpft.

Mit insgesamt 1221 Einzelstarts gingen am vergangenen Samstag insgesamt 318 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 22 Vereinen aus Baden, Württemberg und Rheinland-Pfalz an den Start. Aus Pforzheim und dem Enzkreis hatten vier Schwimmvereine und -Abteilungen ihre Aktiven auf die Startblöcke des „Emma“ geschickt: Die SSG Pforzheim, der SSV Huchenfeld, der TSV Wildbad und die Wasserfreunde Mühlacker im Rahmen der Startgemeinschaft Neckar/Enz. Mit 60 Aktiven und 287 Einzelmeldungen stellte die SSG Pforzheim die größte Mannschaft.

Im Medaillenspiegel lagen die Nachwuchsschwimmer der Schwimm-Startgemeinschaft mit 30 Gold-, 31 Silber- und 34 Bronzemedaillen vor dem Team des Rastatter TV 1846 (22 – 12 – 19). Als Drittplazierter folgten die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Bühl (21 – 13 – 13), dicht gefolgt von der SGR Karlsruhe (13 – 21 – 15) und der SG Neckar/Enz (13 – 13 – 10).

Höhepunkt des Vormittagsabschnittes war die Entscheidung in der Mixed-Staffeln über 8x50m Freistil um den wertvollen Wanderpokal aus Kristallglas. Fünf Vereine schickten ihre besten weiblichen und männlichen Wettkampfschwimmer auf die Startblöcke. Viermal konnte die gastgebende SSG Pforzheim den Pokal bereits gewinnen und in der Goldstadt behalten. Auch in diesem Jahr gewann die SSG am Ende knapp in 3:43,53 vor dem TSV Wildbad und der Mannschaft des TV Bühl. Für die SSG starteten Daniel Pinneker, Cindy Steinberg, Maurice Schumann, Anne Helmerich, Fabian Schmitt, Isabell Stahlkopf, Ruben Ackermann und Lidia Hartung.

Direkt zu Beginn des Nachmittagabschnittes folgten auch in diesem Jahr wieder die Finalläufe über 50m Freistil. Der Einmarsch der Athleten zur Fanfare aus den Rocky-Filmen, die einzelne Vorstellung der Athleten und die Anfeuerung der Schwimmkameraden sorgten nicht nur bei den Startern für Gänsehaut.

Das kleine Finale der Mädchen 13 Jahre und jünger gewann Jule Janson von der SG Neckar/Enz in 0:30,47 knapp vor Valerie Steigleider aus Wiesloch und Louisa Krämer aus Rastatt.

Das kleine Finale der Jungen gewann Daniel Pinneker von der SSG Pforzheim in hervorragenden 0:26,66 vor Leon Gross (Rastatter TV) und Andreas Hensel (TV Bühl).

Das Finale bei den Frauen wurde zu einem echten Krimi. Im Anschlag und nur durch Entscheidung der Zielrichter gewann die letzt jährige Drittplazierte Kimberly Breuhauer aus Bad Bergzabern in 0:28,39 vor der zeitgleiche Anne Helmerich von der SSG Pforzheim. Platz 3 ging an Carla Wolf aus Bühl knapp vor Cindy Steinberg von der SSG.

Absolute Topzeiten in den Vorläufen waren notwendig um sich einen der sechs Starterplätze im Finale der Herren zu sichern. In einem spannenden Rennen setzte sich der Vorjahressieger Max Wagner (Rastatter TV) in 0:24,45 vor Michael Bott (TSV Wildbad) in 0:24,65 und Alexander Stein (SG Neckar/Enz) in 0:25,09 durch.

Bei der in diesem Jahr erstmalig ins Programm aufgenommenen 6x50m Freistilstaffel mixed der Jahrgänge 2000-2004 konnte sich die 1. Mannschaft der SG Neckar/Enz in 3:15,92 überlegen den Sieg sichern. Am Start waren Sirko Großmann, Laura Heeb, Martin Geissinger, Marylin Jaeckle, Lukas Triebl und Anna Baatz. Der zweite Platz ging an die SSG Pforzheim vor der Mannschaft der SGR Karlsruhe.

Die SSG Schwimmer zeigten sich sehr gut vorbereitet und erzielten insgesamt viele persönliche Bestzeiten. Herausragend mit fünf Siegen bei fünf Starts präsentierte sich die Neu-Pforzheimerin Rosa Schäfer (2002) bei Ihrer ersten Teilnahme beim Goldstadt Schwimm-Meeting in toller Form. Nur einmal geschlagen geben musste sich Daniel Pinneker beim Jahrgang 1999. Er gewann alle Strecken und auch das 50m Freistilfinale der Jungen. Trotz einer stark verbesserten Zeit über 100m Brust reichte es in 1:19,87 nur zum zweiten Platz hinter dem Rastatter Leon Gross.

Einmal mehr in Topform präsentierte sich Anne Helmerich beim Jahrgang 1997. Zwei Wochen nach den Podiumsplätzen bei den Badischen Wintermeisterschaften konnte sie auch über die 100m Rücken auf tolle 1:08,74 steigern und die Tagesbestzeit erzielen.

Beim Jahrgang 2000 steuerte Meret Schweiker vier Siege bei, stark verbessert auch Leonie Nesch mit drei Podiumsplätzen. Maike Ihringer mit Siegen über 100m Rücken und 200m Lagen und Maren Hauler mit Siegen über die beiden Bruststrecken wurden beim Jahrgang 2001 für den Trainingfleiß der letzten Wochen belohnt. Jüngster Goldmedaillen-Gewinner der SSG Pforzheim war Martin Leon über 50m Brust in 0:49,78 beim Jahrgang 2003. Weitere Goldmedaillen-Gewinner waren Clara Brandes, Lidia Hartung, Saskia Seitz, Cindy Steinberg, Leo Koch, Maurice Schumann und Ruben Ackermann.

Mit insgesamt 1221 Starts, 318 Teilnehmern und mehr als acht Stunden reiner Wettkampfzeit war das Goldstadt Schwimm-Meeting auch 2012 wieder eine große Herausforderung für Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter und dem Organisations-Team der SSG Pforzheim. Unser Dank gilt natürlich auch dem Eigenbetrieb der Goldstadtbäder für die Unterstützung.

Downloads