Bericht zum Goldstadt Schwimm-Meeting 2017

29.10.2017/ Ralf Gremmer

Spitzensport, spannende Wettkämpfe und viel kleine und große Gewinner – das ist das Fazit des Goldstadt Schwimm-Meeting 2017.

Zum letzten Mal hieß es am vergangenen Samstag wieder Willkommen Goldstadt Schwimm-Meeting im Emma-Jaeger-Bad. Erstmalig 2004 im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der SSC Sparta Pforzheim ausgerichtet, hatte sich das Meeting im Pforzheimer Emma-Jaeger-Bad in 13 Jahren eine feste Größe im Terminkalender der Schwimmer etabliert. Leider musste der angestammte Termin am letzten Samstag vor Advent aufgrund einer Terminverschiebung der Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften und den vorgelagerten Landesentscheiden in Baden und Württemberg aufgegeben werden. Trotz der Überschneidung mit dem Beginn der Herbstferien hatten insgesamt 9 Vereine Ihre Schwimmerinnen und Schwimmer für das Meeting gemeldet.

Die größten Mannschaften stellen neben der gastgebenden SSG Pforzheim, die Schwimmer der SGR Karlsruhe und der TSG Wiesloch. Aus Pforzheim waren neben den Gastgebern auch die Schwimmer des SSV Huchenfeld am Start.

Höhepunkt der Veranstaltung in diesem Jahr die Finalläufe über 50m Freistil. Der Einmarsch mit Musik, die einzelne Vorstellung der Athleten und die Anfeuerung der Schwimmkameraden sorgen nicht nur bei den Startern für Gänsehaut

Für das kleine Finale der Mädchen 13 Jahre und jünger konnten sich neben den SSG-Schwimmerinnen Yvonne Prehn und Maxime Nowak gleich vier Schwimmerinnen der SGR Karlsruhe qualifizieren. Den Sieg sicherte sich Lisa Maria Ulsamer in starken 0:28,80 vor Yvonne Prehn. Maxine Nowak konnte mit 0:30,92 im Finale nochmals deutlich steigern und würde Fünfte. Erstmals für das kleine Finale der Jungen qualifizierte sich Daniel Schilling und Toni Krämer von der SSG Pforzheim. Der Sieg ging mit 0:28,94 an Max Hegner von der SGR Karlsruhe. Zu einem hervorragenden zweiten Platz sprintete Daniel Schilling in 0:29,87.

Das Finale bei den Frauen war fest in Hand der SSG-Schwimmerinnen. In einen spannenden Rennen setzte sich Jennifer Herdt in 0:27,93 vor der Vorjahressiegerin Isabell Litvinov (0:28,08) und Lena Helmerich (0:28,09) durch. Absolute Topzeiten in den Vorläufen waren notwendig um sich einen der sechs Startplätze im Finale der Herren zu sichern. In einem schnellen Rennen gewann Leo Koch in 0:23,98 deutlich vor seinen Vereinskameraden Lennard Lutz (0:25,11) und Leon Martin (0:25,32).

Bei der 6x50m Freistilstaffel mixed der 8-12-Jährigen konnte sich die Mannschaft der SGR Karlsruhe mit der schnellsten jemals beim Goldstadt Schwimm-Meeting geschwommene Zeit über diese Strecke sichern. Knapp geschlagen folgten die vier Mannschaften der SSG Pforzheim.

Die SSG Schwimmer zeigten sich sehr gut vorbereitet und erzielten mit 187 persönliche Bestzeiten, 63 Gold-, 67 Silber- und 51 Bronze-Medaillen eine hervorragende Ausbeute.

Herausragend dabei die beiden Vereinsrekorde von Leo Koch beim Jahrgang 2001. Über 100m Rücken konnte er mit 1:02,73 seine bisherige Bestzeit deutlich unterbieten und mit seinem Finalsieg über 50m Freistil in 0:23,98 setzte er eine neue Bestmarke für die jüngere Geschichte der SSG.

Einmal mehr Ihre Vielseitigkeit konnte Isabell Litvinov beim Jahrgang 2001 zeigen und mit stark verbesserter Zeit von 2:27,93 über die 200m Lagenstrecke platziert Sie sich in den Top 20 der Schwimmerinnen auf dieser Strecke. Schneller war in Pforzheim auf diese Strecke bis dato nur unsere Olympia-Teilnehmerin Silke Lippok geschwommen.

Abgerundet werden die Rekorde durch die Schmetterlings-Spezialistin Isabella Prehn. Mit 1:05,84 steigerte sie sich über die 100m Strecke nochmals deutlich und platziert sich mit dieser Zeit im Kreis der zehn schnellsten Schwimmerinnen im Jahrgang 2002 in Deutschland.

Jüngster Goldmedaillengewinner der SSG mit zwei Siegen im Jahrgang 2009 war Magnus Edelmann über 50m Brust und 50m Rücken. Die 50m Freistilstrecke gewann sein Vereinskamerad Alexandros Antonopoulos. Mit vier Siegen im Jahrgang 2008 konnte Moritz Reitzle seine Klasse unter Beweis stellen und mit zwei Siegen im Jahrgang 2008 war Katahrina Mößner die jüngste Goldmedaillengewinnerin der SSG.

Neben den Medaillen für Platzierten in den einzelnen Wertungen gab es auch in diesem Jahr wieder Erinnerungsmedaillen und Geschenke für die jüngsten Jahrgänge. Insgesamt 33 Schwimmerinnen und Schwimmer der Altersgruppe 8-10 Jahre sammelten teilweise erste Wettkamperfahrungen. Der Löwenanteil mit 19 Aktiven stammte davon aus den Fördergruppen und Nachwuchsmannschaften der beiden Stammvereine 1. BSC und SSC Sparta Pforzheim.

Mit 566 Einzelmeldungen, 131 Teilnehmern und rund fünf Stunden reiner Wettkampfzeit war das Goldstadt Schwimm-Meeting auch 2017 wieder eine Herausforderung für Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter und dem Organisations-Team der SSG Pforzheim. Unser Dank gilt natürlich auch dem Eigenbetrieb der Goldstadtbäder für die Unterstützung.

Mit dem Goldstadt Meeting 2017 geht eine lange Tradition von Schwimmwettkämpfen im Emma-Jaeger-Bad zu Ende. Das Emma mit seinen 6 Bahnen und der großzugigen Tribüne war über Jahrzehnte regelmäßiger Austragungsort für Schwimmwettkämpfe wie dem WSV-Schwimmfest in den 70er und 80er Jahren oder den Wettkämpfen des 1. BSC in den 90er Jahren. Sportliche Höhepunkte in der jüngeren Geschichte des Emmas waren sicherlich die Badischen Meisterschaften 1993 und 2000 sowie diverse Finalveranstaltung im Rahmen des Deutschen Mannschaftwettbewerbs Schwimmen.

Downloads