Ausflug ins St. Wendeler Land
06.06.2017 / Stefanie Rettig
Am Wochenende vom 03.06.-05.06.2017 war es soweit. Der diesjährige Sparta-Ausflug startete. Wie immer war die von Bernhard Behrend geplante Reise ausgebucht.
Los ging es früh am morgen um 7 Uhr am „Emma“. Die Fahrt führte zuerest nach Idar Oberstein wo die Besichtigung des Edelsteinmuseums anstand. Anschließend musste man sich erstmal bei einem guten Mittagessen stärken. Wer so früh los fährt, hat mittags auch guten Hunger. Den Nachmittag konnten die Spartaner dann selbst gestalten bevor es am Abend zur Übernachtung ins Landhotel Rauber in Obertal ging.
Am nächsten Tag ging es munter weiter zu einer Rundfahrt durch das St. Wendeler Land. Das Sankt Wendeler Land liegt im Naturpark Saar-Hunsrück und ist immer einen Besuch Wert. Sei es die Abteikirche in Tholey, die mit dem Benediktinerorden als das älteste Kloster Deutschlands gilt oder die Skulpturenstraße die bis zum Bostalsee führt.
Nach einer weiteren Übernachtung ging die Fahrt weiter zum Schaumbergturm. Der Aussichtsturm liegt 604m ü.M. und hat eine Höhe von 37,5 m. Oben angekommen hat man einen wunderschönen 360°-Ausblick über das Saarland.
Nach dem Abstieg ging es dann schon wieder Richtung Heimat. Der Heimweg führte uns durch die Pfalz, wo wir zum Ausklang noch halt machten in einer Besenwirtschaft.
Alles in allem wieder ein gelungener Ausflug und die Spartaner freuen sich schon auf’s nächste Jahr und sind gespannt wo Bernhard sie dann hinführen wird.