Euro Meet in Luxemburg vom 26.-28.01.2018

29.01.2017/ Ralf Gremmer

Vom 26.01. bis 28.01.2018 gab sich beim Euromeet die europäische Schwimmelite zum Jahresauftakt im Conque de Sports Luxembourg auf dem Kirchberg die Ehre. Fünf Aktive der SSG Pforzheim hatten die Richtzeiten hierfür erfüllt und durften sich die Großen des Schwimmsports wie den englischen Superstar Adam Peaty oder die schwedische Weltrekordhalterin Sarah Sjostrom über die 50m und 100m Schmetterling vor Ort in ihrem Element ansehen.

 

Mit von der Partie waren Isabella Prehn, Jennifer Herdt, Isabell Litvinov und Lena Helmerich als Vereinsschwimmer sowie Leo Koch der mit der der Kaderauswahl Baden-Württemberg teilnahm. Das Euromeet ist Treffpunkt vieler guter internationaler Vereinsmannschaften und Nationalmannschaften im Offenen- und Jugendbereich. Demensprechend groß war die Aufregung, die so manchem Aktiven – nicht nur unseren- in der angestrebten Leistung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Nach einem mäßigen Auftakt am Freitag kamen die Mädchen immer besser mit der Nervosität zu Recht. So erschwamm sich Isabella Prehn über 50m Schmetterling in 30,10 sec die Qualifikationszeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Über 200m Brust konnte Lena Helmerich eine persönliche Bestzeit in 2:49,39 min auf der 50m Bahn für sich verbuchen. Jennifer Herdt erschwamm sich 50m Bahn Bestzeiten über 200m Lagen, 50m und 100m Freistil. Wobei sie knapp wie Isabella Prehn und Isabell Litvinov an den Qualifikationszeiten der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbei schrammte.

Unser Rückenschwimmass Isabell Litvinov hatte mit den extrem hellen Scheinwerfern und der gewölbten Deckenkonstruktion zu kämpfen um nicht die Orientierung zu verlieren – selbst Spitzenschwimmerinnen wie Jenny Mensing oder Hannah Miley konnten ihre Linie nicht halten und schlossen Bekanntschaft mit der Bahnbegrenzung. Dafür waren die Leistungen von Isabell über 50m, 100m und 200m Rücken erstaunlich gut – was für die nächsten Wettkämpfe auf eine deutliche Leistungssteigerung und somit die Qualifikation für die DJM in Berlin hoffen lässt.

Auch Leo Koch hat sich trotz langer Krankheitsphase in den Farben Baden-Württembergs gut in diesem breit angelegten internationalen Feld geschlagen. Auch er konnte in so mancher Strecke nah an seine aufgestellten Bestzeiten bei den DJM in Berlin 2017 heranschwimmen oder sogar toppen. Seine besten Ergebnisse erzielte Leo über 50m Freistil in 25,01 sec, 100m Freistil in 54,30 sec und über 50m Schmetterling in 27,27 sec und hat damit schon mal die ersten Qualifikationszeiten für die DJM in Berlin in der Tasche.

Geschafft aber glücklich nach drei langen Wettkampftagen und tollen Erfahrungen gehen wir gestärkt die nächsten Trainings- und Wettkampfwochen an.

Link zur Euro Meet – Homepage