BaWü Meisterschaften Heidelberg 14./15.04.2018

23.04.2018/ Ralf Gremmer

SSG-Schwimmer mit 23 Medaillen bei den BaWü Meisterschaften in Heidelberg

Mit 571 Aktiven aus 58 Vereinen und mehr als 2400 Einzelstarts waren die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar eine Mammutveranstaltung. Das Programm umfasste die klassischen 100m und 200m Strecken, der 50m Sprints, den 400m Freistil-Mittelstrecke sowie den Mehrkampf bei den jüngsten Jahrgängen. Mit am Start ein junges Team mit insgesamt 13 Schwimmerinnen und Schwimmern aus den Leistungsgruppen der SSG Pforzheim.

Herausragend die beiden Medaillen in der offenen Klasse. Isabella Prehn sicherte sich in einem spannende Finale über die 50m Schmetterling in 0:29,61 ebenso die Bronzemedaille wie Isabell Litvinov in 1:09,13 im 100m Rücken Finale der Frauen.

Insgesamt konnte sich das Team um die Trainerinnen Sandra Storch und Carolin Ingelmann insgesamt acht Finalteilnahmen sowie 21 Medaillenplätze in den Jahrgängen sichern.

Mit allein sieben Medaillen in der Jahrgangswertung 2001 war Isabell Litvinov einmal mehr die herausragende Teilnehmerin aus Pforzheim. Die 50m Rücken gewann sie in überragende 0:31,95 und verpasste dabei im offenen Finale das Podest nur um 6/100 Sekunden. Mit zweiten Plätzen über die 100m und 200m Rücken, die 100m Schmetterling sowie dritten Plätzen über die 100m und 400m Freistilstrecken komplettierte Sie Ihre Medaillensammlung.

Kaum weniger erfolgreich war Leo Koch mit fünf Medaillen in der männlichen Jugend 2001. Herausragend dabei sein Sieg über die 100m Schmetterling in 1:00,20 sowie die zweiten Plätze über die 50m und 10mm Freistilstrecke.

Mit weiteren fünf Medaillen in der Jahrgangswertung war Isabella Prehn im Jahrgang 2002 am Start. Neben Ihrem Sieg über die 100m Schmetterling ist vor allen Dingen die stark verbesserte Zeit über die 200m Schmetterling in 2:27,24 bemerkenswert.

Mit einem Sieg über die 200m Bruststrecke im Jahrgang 2001 konnte Lena Helmerich sich in die Siegerlisten eintragen. Jennifer Herdt (Jahrgang 2002) sprintet über die 50m Freistil in 0:28,73 zum Jahrgangssieg. Mit einem tollen zweiten Platz über die 100m Bruststrecke konnte Veronica Antonov ebenfalls im Jahrgang 2002 überzeugen.

Mit tollen Leistungen im Schwimm-Mehrkampf Freistil im Jahrgang 2006 war Erik Edelmann als jüngster Schwimmer der SSG am Start,. Mit 1343 Punkten belegte er nach den fünf Disziplinen 50m Kraulbeine, 100m, 200m und 400m Freistil sowie den 200m Lagen einen tollen vierten Platz im Jahrgang 2006. Mit der stark verbesserten Zeit von 2:48,87 über die Lagenstrecke konnte er sich für die Teilnahme bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren.

Weitere Top-Ten-Plätze sicherten dich Hannah Buruck, Anna Jazmin Kira’ly, Momo Meeh, Jasmin Nickerl, Yvonne Prehn und Angelina Rakanovic.

Mit Veronica Antonov, Lena Helmerich, Jennifer Herdt, Anna Jazmin Kira’ly, Isabell Litvinov, Isabella Prehn, Nina Sachoran und Leo Koch haben sich gleich acht Schwimmer für die Wettkämpfe der Süddeutschen Meisterschaften am kommende Wochenende in Dresden qualifiziert. Ergänzend sind mit Yvonne Prehn und Erik Edelmann zwei Nachwuchstalente bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge in Erlangen am Start.

Unser Dank gilt auch den fleißigen Kampfrichter Theodor Antonov, Stefan Helmerich, Harald Prehn, Tatjana Litvinov, Claudia Nickerl. Ohne Ihren Einsatz wären Wettkämpfe wie die Baden-Württembergischen Meisterschaften nicht durchführbar.

Downloads