26. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften (2004-2005 weiblich, 2002-2004 männlich) und 11. Süddeutscher Schwimmerischer Mehrkampf (2006 weiblich, 2005-2006 männlich) am 28.-29.04.2018 in Erlangen

01.05.2018/ Ralf Gremmer

Nachwuchsschwimmer Yvonne Prehn und Eric Edelmann bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreich

Mit mehr als 1100 Teilnehmern aus den Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen und insgesamt über 4000 Einzelstarts waren die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen auch in diesem Jahr wieder eine der größten Veranstaltungen im Schwimmerkalender. Für die jüngeren Jahrgänge wurden die Wettkämpfe in der Hannah-Stockbauer-Halle in Erlangen ausgetragen, die älteren Jahrgänge und die offene Klasse gingen in der Halle am Freiberger Platz in Dresden an den Start.

Die Farben der Goldstadt vertraten insgesamt zehn Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Leistungsgruppen der SSG Pforzheim um das Trainerteam Sandra Storch und Carolin Ingelmann.

Unser Team in Erlangen

Parallel zu den offen Meisterschaften in Dresden gingen die jüngeren Jahrgänge in Erlangen an den Start. Erstmals qualifizieren für die Süddeutschen mit insgesamt vier Einzelstarts konnte sich Yvonne Prehn im Jahrgang 2005. Sie startet über alle Freistilstrecken von 50m-400m und konnte dabei gute Plätze im Mittelfeld der Jahrgangswertung erzielen.

Für den Schwimmerischen Mehrkampf hatte sich Eric Edelmann im Jahrgang 2006 bei der männlichen Jugend qualifiziert. Mit insgesamt 1434 Punkten konnte er seine Leistung nach den fünf Disziplinen 50m Kraulbeine, 100m, 200m und 400m Freistil sowie den 200m Lagen gegenüber der Qualifikation nochmals verbessern. Herausragend dabei seine persönliche Bestzeit übe die 100m Freistil in 1:09,04.

Mit zwei Großveranstaltungen am gleichen Wochenende waren die Verantwortlicher und Trainer der Wettkampfgruppen einmal mehr gefordert. Ein Titel, drei Bronzemedaillen sowie viel TopTen-Platzierungen sind der Erfolg und Lohn für die harte Trainingsarbeit der letzten Monate und der Trainingslager in den Osterferien. Positiv zu erwähnen die tolle mannschaftliche Gesamtleistung sowie der sechste Platz in der Frauenstaffel – der Wettkampfsport Schwimmen in Pforzheim lebt.

Downloads