68. Süddeutsche Meisterschaften der offenen Klasse und Jahrgangsmeisterschaften (1999-2003 weiblich, 1999-2001 männlich) am 27.-29.04.2018 in Dresden

01.05.2018/ Ralf Gremmer

Isabella Prehn Süddeutsche Meisterin über 100m Schmetterling –  Schwimmer mit vier Medaillen bei den Süddeutschen Meisterschaften erfolgreich

Mit mehr als 1100 Teilnehmern aus den Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen und insgesamt über 4000 Einzelstarts waren die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen auch in diesem Jahr wieder eine der größten Veranstaltungen im Schwimmerkalender. Für die jüngeren Jahrgänge wurden die Wettkämpfe in der Hannah-Stockbauer-Halle in Erlangen ausgetragen, die älteren Jahrgänge und die offene Klasse gingen in der Halle am Freiberger Platz in Dresden an den Start.

Die Farben der Goldstadt vertraten insgesamt zehn Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Leistungsgruppen der SSG Pforzheim um das Trainerteam Sandra Storch und Carolin Ingelmann.

Unser Team in Dresden

Die herausragende Athletin war einmal mehr Isabella Prehn. Auf Ihrer Paradedisziplin über die 100m Schmetterling war sie in hervorragenden 1:04,40 nicht zuschlagen und gewann die Konkurrenz im Jahrgang 2002. Mit zwei dritten Plätzen über die 50m Sprintstrecke in 0:29,31 und über die 200m Strecke in 2:25,88 konnte sie sich weitere Medaillen sichern. Ihre Vielseitigkeit stellt sie mit einem tollen vierten Platz über die 200m Lagenstrecken in 2:30,25 sowie mit einem sechsten Platz über die 100m Freistil unter Beweis.

Einen tollen dritten Platz über die 200m Rückenstrecke könnte Nina Sachoran (Jg. 1999) bei ihrem einzigen Einzelstart über die 200m Rückenstrecke in 2:27,10 verbuchen.

Mit einem vierten Platz über die Schmetterling-Sprint in 0:29,63 konnte Anna Kira’ly (Jg. 2002) bei ihrem ersten Start bei Süddeutschen Meisterschaften überzeugen. Über die 100m Strecke reichte es zu einem guten 9. Platz.

Mit einer verbesserten Zeit von 0:24,87 verfehlte Leo Koch über die 50m Freistil nur knapp das Podium. Ein fünfter Platz über die 100m Freistil sowie zwei achte Plätze über 200m Lagen und 50m Rücken waren seine Ausbeute beim starken Jahrgang 2001 der Männer.

Mit zwei fünften Plätzen über die 100m Rücken in 1:09,60 und 400m Freistil mit toller Bestzeit in 4:40,69 sowie zwei siebten Plätzen über die 200m Rücken- und Freistilstrecke wurde Isabell Litvinov (Jg. 2001) für die harte Trainingsarbeit der letzten Monate belohnt.

Weitere Plätze in den TopTen gab es für Veronica Antonov (Jg. 2002) mit Platz sieben über die 50m Bruststrecke in 0:35,89 und einem zehnten Platz die 100m. Ebenfalls über die Bruststrecken am Start im Jahrgang 2001 war Lena Helmerich mit einem guten neunten Platz. Sprintspezialistin Jennifer Herdt (Jg. 2002)  sicherte sich den achten Platz über die 50m Freistil.

Erstmals bei Süddeutschen Meisterschaften waren auch eine Pforzheimer Staffel über die 4x100m Freistil bei den Frauen am Start. In der Besetzung Jennifer Herdt, Nina Sachoran, Isabella Prehn und Isabell Litvinov reicht es in hervorragenden 4:08,10 zu einem bemerkenswerten sechsten Platz im Feld der Vereine aus ganz Süddeutschland.

Mit zwei Großveranstaltungen am gleichen Wochenende waren die Verantwortlicher und Trainer der Wettkampfgruppen einmal mehr gefordert. Ein Titel, drei Bronzemedaillen sowie viel TopTen-Platzierungen sind der Erfolg und Lohn für die harte Trainingsarbeit der letzten Monate und der Trainingslager in den Osterferien. Positiv zu erwähnen die tolle mannschaftliche Gesamtleistung sowie der sechste Platz in der Frauenstaffel – der Wettkampfsport Schwimmen in Pforzheim lebt.

Mit Isabella Prehn, Isabell Litvinov, Anna Kira’ly, Jennifer Herdt und Leo Koch haben sich fünf Schwimmer aus den Reihen des SSC Sparta Pforzheim für die Deutsche Jahrgangs-Meisterschaften Ende Mai in Berlin qualifiziert.

Downloads