Badische Meisterschaften 2018

17.07.2018/ Ralf Gremmer

Badische Meisterschaften in Freiburg 14./15.07.2018
Schwimmer mit elf Titeln und insgesamt 42 Podiumsplätzen erfolgreich

Traditionell stehen zum Abschluss des Wettkampfjahres die Badischen Sommermeisterschaften im Kalender der Schwimmer. In diesem Jahre hatten sich 394 Schwimmer aus 28 badischen Vereinen für die Wettkämpfe im Freiburger Westbad qualifiziert. Mit dabei mit insgesamt 98 Starts auch 20 Schwimmer der SSG Pforzheim.

Herausragend dabei die drei Titel in der offenen Wertung. Isabella Prehn gewann über 100m und 200m Schmetterling, Isabell Litvinov sicherte sich den Titel als Badische Meisterin über die 200m Rücken. Über die 50m Sprintstrecken wurden die Titel über Vor- und Endläufe vergeben. Hier konnten sich die SSG-Schwimmer insgesamt für fünf Finals qualifizieren. Über die Königsdisziplin 50m Freistil konnte sich bei den Frauen Isabella Prehn und bei den Herren Leo Koch qualifizieren. Isabella belegte am Ende den 5. Platz und Leo Koch in einem spannenden Finale den 3. Platz in 0:24,38. Über das 50m Schmetterlingsfinale nahmen gleich zwei Schwimmerinnen teil – Isabella Prehn gewann in 0:29,49 die Bronzemedaille, knapp geschlagen auf vierten Platz landete Anna Kira‘ly. Isabell Litvinov qualifizierte sich für das 50m Rücken Finale und erreichte in 0:31,85 ebenfalls Platz 3.

Team von Sandra Storch bei den Badischen

Mit neuen Bestzeiten konnte Erik Edelmann beim Jahrgang 2006 überzeugen und gewann den Jahrgangstitel über die 100m Brust in 1:27,48. Mit zweiten Plätzen über die doppelte Distanz sowie die 200m Lagen belohnte er sich für die intensive Trainingsarbeit der letzten Monate. Gleich vier Medaillen gewann Leonie Schlimmer über die Freistilstrecken bei Ihrem ersten Start für Pforzheim. Mit zwei dritten Plätzen über die Bruststrecken rundete Tim Martin das tolle Abschneiden im Jahrgang 2006 ab.

Erstmals am Start bei den Landesmeisterschaften waren im jüngsten startberechtigten Jahrgang 2007 bei den Jungen Vadim Soshnyev und Michail Shutmann. Beide präsentierten sich in Topform und glänzten mit vielen persönlichen Bestzeiten. Vadim wurde mit der Bronze-Medaille über die 200m Bruststrecke belohnt. Bei den Mädchen verfehlte Katharina Heilemann mit einem undankbaren vierten Platz über die 100m Freistil die Medaillenränge nur denkbar knapp.

Gleich drei Medaillen konnte Yvonne Prehn beim Jahrgang 2005 über die Freistilstrecken verbuchen. Jasmin Nickerl erkämpfte sich mit persönlichen Bestzeiten Platz 2 und 3 über die Schmetterlingstrecken und mit drei dritten Plätzen war Jennifer Herdt ebenfalls im Jahrgang 2003 bei den Freistilstrecken erfolgreich.

Erfolgreichste Pforzheimer Athleten waren einmal mehr Isabella Prehn und Isabell Litvinov mit jeweils fünf weiteren Medaillen in den Jahrgangswertungen.

Weitere Medaillenplätze konnten sich Veronica Antonov 2002, Lena Helmerich 2001 und Angelina Rakanovic 2005 sichern. Das Team der SSG komplettierten Hannah Buruck, Momo Meeh, Leonard Reiser und Daniel Schilling.

Insgesamt konnten das Team sich 11 Landesmeisterstitel und 42 Platzierungen auf dem Siegerpodest sichern und damit die Erwartungen des Trainerteams Sandra Storch und Carolin Ingelmann sowie der Vereinsverantwortlichen mehr wie erfüllen. Unser Schwimmer haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Sie sowohl in den Jahrgangswertungen als auch in der offenen Klasse um Medaillenplätze kämpfen können und Pforzheim zu den Top-Vereinen im Schwimmsport in Baden zählt.

Downloads