SSG-Masters experimentieren in Thüringen

09.03.2019 / Stefanie Rettig

Am Wochenende vom 09.03.2019 hat die SSG Pforzheim mit drei Schwimmern die badischen Farben bei den 23. Internationalen Gera-Masters im thüringischen Gera vertreten. Teilnehmer aus insgesamt sieben Ländern traten bei dem beliebten Schwimmereignis auf der 50m-Bahn in einer der schönsten Schwimmhallen Deutschlands an, darunter Teilnehmer aus Russland, Tschechien und dem Libanon.  Bemerkenswert war aber vor allem eine 23-köpfige ägyptische Mannschaft, die die Bedingungen in Gera zu schätzen weiß und Jahr für Jahr nur für diesen Wettkampf aus Ägypten anreist.

Auch für die Pforzheimer hat sich die vergleichsweise weite Anreise – wenn auch kurz im Vergleich zu den Ägyptern – auf jeden Fall bezahlt gemacht. Der vielseitige zweitägige Wettkampf wurde genutzt, um unter exzellenten äußeren Bedingungen und elektronischer Zeitnahme auch einmal ungewöhnlich Strecken zu testen. Jeder der drei Schwimmer aus Pforzheim schwamm dabei Strecken, die er oder sie schon seit Jahren nicht mehr geschwommen ist. Zu nennen sind dabei unter anderem 200m Rücken und 200m Lagen, die sowohl Petra Steinberg als auch Raphael Rees absolvierten.

Das Ergebnis dieses abwechslungsreichen Wochenendes waren viele neue Erkenntnisse, aber auch eine stolze Sammlung Edelmetall: Raphael Rees (AK 25) holte Gold über 400m Freistil und 200m Rücken, Petra Steinberg (AK 55) gewann Silber über 100m Rücken sowie Bronze über 200m Lagen und 200m Rücken und Henry Steinberg (AK 25) sicherte sich Bronze über 100m  Freistil.