Sportlerehrung Pforzheim Enzkreis 2018

17.03.19 / Ralf Gremmer

Sparta in drei Kategorien bei der Sportlerehrung für das Jahr 2018 ausgezeichnet

Bei der vom Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V. gemeinsam mit der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis organisierten am Sportlerehrung am 15. März 2019 im CCP wurde Mitglieder des SSC Sparta gleich in drei Kategorien ausgezeichnet.

Für die Qualifikation und Teilnahme bei den European Masters Championchips in Slowenien wurden unsere Masters-Schwimmerinnen Fenja Hauff, Claudia Nickerl, Petra Steinberg, Britta Tepe und Babette Woll geehrt. Es ist ein toller Erfolg und ja fast schon zur Gewohnheit geworden, dass unsere Masters-Schwimmer Jahr für Jahr bei nationalen und internationalen Meisterschaften am Start sind. Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit sondern der Erfolg von intensivem Training, oftmals am späten Abend und nach einem langen Arbeitstag. Es ist umso bemerkenswerter, dass auch alle sich als Übungsleiterinnen im Nachwuchsbereich am Beckenrand oder anderweitig aktiv in die Vereinsarbeit einbringen.

Mit einer Sonderehrung für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2018 wurde Isabella Prehn ausgezeichnet. Ausschlaggebend für diese Sonderehrungen waren Ihre Erfolge dabei sicherlich Ihre Erfolge bei den Süddeutschen Meisterschaften vom in Dresden. Hier konnte Isabella über 100m Schmetterling den Titel als Süddeutsche Jahrgangsmeisterin gewonnen, über die doppelt solange 200m Strecke sowie im 50m Sprint erreichte sie jeweils Platz 3 der Konkurrenz im Jahrgang 2002. Die Süddeutschen Meisterschaften sind ein Veranstaltung der Landesgruppe innerhalb des Deutschen Schwimmverbandes, teilnahmeberechtigt sind alle Sportler aus den Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland, Saarland, Sachsen, Thüringen und Südwest. Isabella lebt und trainiert seit Oktober 2018 in Wiesbaden. Sie ist aber regelmäßig an Wochenende und in den Ferien auch im Training bei Sandra Storch im Fritz-Erler-Bad anzutreffen.

Für Ihr langjähriges Engagement im Erwachsenenschwimmen wurden Reinhold Strohmer sowie Elke und Friedrich Morscheck mit dem Sport-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Dieser Preis wird vom der Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Pforzheim Calw an Vereine vergeben, die sich durch vorbildliche Aktivitäten im Bereich der Jugend-, Senioren-, Familien- oder Behindertenarbeit oder andere außergewöhnliche Anstrengungen in allen Belangen des Sports verdient gemacht haben. Reinhold, Elke und Freddy engagieren sich seit Jahren beim Erwachsenenschwimmen und unseren Erwachsenenschwimmkursen. Hier nehmen Erwachsene unterschiedlicher Nationalitäten teil. Und auch Flüchtlinge lernen und erlernen hier einfühlsam den Umgang mit Wasser und das Schwimmen und können ihre Erlebnisse in Bezug auf Wasser verarbeiten. Besonders zu erwähnen ist auch die Zusammenarbeit mit dem Auenhof in Neulingen-Bauschlott. Einige der Bewohner kommen in unseren Schwimmverein, erlernen das Schwimmen bei unserem Erwachsenenschwimmkurs und kommen danach regelmäßig an unseren Übungsabenden zum Schwimmen. Diese Angebot ist letztendlich ein echtes Beispiel für gelebte Integration und Inklusion.

Der SSC Sparta ist stolz auf die Ehrungen und Geehrten! Wir verstehen Ehrungen als Anerkennung für unsere Vereinsarbeit und das Engagement von allen Trainern, Übungsleitern, Helfern, Funktionären, Kampfrichtern und Eltern. Vielen Dank!

Copyright Bildergalerie: Privat und PZ / Meyer

Downloads