27. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften (2005-2006 weiblich, 2003-2007 männlich) am 04./05.05.2019.in Wetzlar

07.05.2019/ Ralf Gremmer

Nachwuchsschwimmer Yvonne Prehn bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreich

Mit mehr als 900 Teilnehmern aus den Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen und insgesamt knapp 3000 Einzelstarts waren die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen auch in diesem Jahr wieder eine der größten Veranstaltungen im Schwimmerkalender. Für die jüngeren Jahrgänge wurden die Wettkämpfe im Europabad in Wetzlar ausgetragen, die älteren Jahrgänge und die offene Klasse gingen im Freiburger Westbad an den Start.

Die Farben der Goldstadt vertraten insgesamt fünf Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Leistungsgruppen der SSG Pforzheim um das Trainerteam Sandra Storch, Carolin Ingelmann und Anne Helmerich.

Yvonne Prehn mit Trainerin Sandra Storch

Parallel zu den offenen Meisterschaften in Freiburg gingen die jüngeren Jahrgänge in Wetzlar an den Start. Für Pforzheim hatte sich Yvonne Prehn im Jahrgang 2005 für die vier Freistilstrecken von 50m-400m qualifiziert. Mit stark verbesserten 2:13,12 über die 200m Freistil sicherte Sie sich eine tollen fünften Platz, über die doppelt so lange Strecke reichte es in 4:43,24 zu Platz 9. Über die beiden Sprintstrecken reichte es zu Plätzen im Mittelfeld im starken Jahrgang 2005.

Mit zwei Großveranstaltungen am gleichen Wochenende waren die Verantwortlicher und Trainer der Wettkampfgruppen einmal mehr gefordert. Ein Titel, drei Silber und zwei Bronzemedaillen sowie weitere Top-Platzierungen sind der Erfolg und Lohn für die harte Trainingsarbeit der letzten Monate und der Trainingslagers in den Faschings- und Osterferien.

Unser Dank gilt dem ganzen Trainerteam, die mit viel Engagement und Einsatz die Schwimmerinnen und Schwimmer unterstützen und ihnen damit eine Teilnahme bei derartigen Wettkämpfen ermöglichen.

Downloads