69. Süddeutsche Meisterschaften der offenen Klasse und Jahrgangsmeisterschaften (2000-2004 weiblich, 2000-2002 männlich) am 03.-05.05.2019 in Freiburg

07.05.2019/ Ralf Gremmer

Isabell Litvinov  Süddeutsche Meisterin über 400m Freistil –
Pforzheimer Schwimmer mit sechs Medaillen bei den Süddeutschen Meisterschaften erfolgreich

Mit mehr als 900 Teilnehmern aus den Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen und insgesamt knapp 3000 Einzelstarts waren die Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen auch in diesem Jahr wieder eine der größten Veranstaltungen im Schwimmerkalender. Für die jüngeren Jahrgänge wurden die Wettkämpfe im Europabad in Wetzlar ausgetragen, die älteren Jahrgänge und die offene Klasse gingen im Freiburger Westbad an den Start.

Die Farben der Goldstadt vertraten insgesamt fünf Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Leistungsgruppen der SSG Pforzheim um das Trainerteam Sandra Storch, Carolin Ingelmann und Anne Helmerich.

Unser Team mit Trainerin Anne Helmerich

Die herausragende Athletin mit allein fünf Medaillen war einmal mehr Isabell Litvinov. Trotz der Terminüberschneidungen mit den Abiturprüfungen zeigte sich Isabell top vorbereitet und war auf Ihrer Paradedisziplin über die 400m Freistil in hervorragenden 4:36,56 nicht zuschlagen. Mit zweiten Plätzen über die 200m Freistil in persönlicher Bestzeit 2:11,32 und über die lange Rückendistanz konnte sie sich weitere Medaillen in der Jahrgangswertung 2001 sichern. Ihre Vielseitigkeit stellt sie mit einem tollen dritten Platz über die 200m Lagenstrecke in 2:28,40 sowie mit einer weiteren Bronzemedaille über die 100m Rücken unter Beweis.

Ebenfalls direkt aus den Abiturprüfungen hatte sich Leo Koch für zwei Starts am Sonntag entschieden und wurde in 0:24,85 über die 50m Freistil mit der Silbermedaille belohnt. Über die 100m Schmetterling reichte es in 0:59,73 zum einen achten Platz im Jahrgang 2001.

Eine weitere Top-Platzierung sicherte sich Veronica Antonov (Jg. 2002) mit Platz 11 über die 50m Brust in 0:37,04. Ebenfalls beim Jahrgang 2002 war Jennifer Herdt (Jg. 2002) über die 50m- und 100m Freistilstrecke am Start.

Mit zwei Großveranstaltungen am gleichen Wochenende waren die Verantwortlicher und Trainer der Wettkampfgruppen einmal mehr gefordert. Ein Titel, drei Silber und zwei Bronzemedaillen sowie weitere Top-Platzierungen sind der Erfolg und Lohn für die harte Trainingsarbeit der letzten Monate und der Trainingslagers in den Faschings- und Osterferien.

Unser Dank gilt dem ganzen Trainerteam, die mit viel Engagement und Einsatz die Schwimmerinnen und Schwimmer unterstützen und ihnen damit eine Teilnahme bei derartigen Wettkämpfen ermöglichen.

Downloads