v.l.n.r. Tatjana Lauterbach, Henry Steinberg, Claudia Nickerl, Petra Steinberg, Mathias Hornung, Armin Walz
vordere Reihe: Babette Woll, Cindy Steinberg

Deutsche Meisterschaften der Masters in Karlsruhe

11.06.2019 / Stefanie Rettig

Die „Kurzen Strecken“ sind bei den Schwimmern sämtliche Wettkämpfe über 50m, 100m sowie 200m Lagen und Freistil. Über diese „Kurzen Strecken“ fanden am Wochenende vom 31.05.2019 bis 02.06.2019 die 51. Deutschen Meisterschaften der Masters im Karlsruher Fächerbad statt. Nicht zuletzt dank des halben Heimvorteils gelang es den Pforzheimer Athleten mit einer breit aufgestellten Mannschaft von zehn Aktiven und über 30 Starts mehrere Medaillen in den Staffelwettbewerben zu erringen und auch in der Spitze mit Petra Steinberg nach Edelmetall im Einzel zu greifen.

Als Karlsruhe als Austragungsort für den diesjährigen Saisonhöhepunkt des Mastersschwimmens bekannt wurde, herrschte bei den Pforzheimer Schwimmern große Freude. Endlich einmal keine langen und kraftraubenden Anreisen wie in den letzten Jahren u.a. nach Hannover, Regensburg oder Gera. Endlich keine unbequemen Hotelaufenthalte, sondern eine kurze Anfahrt von der eigenen Haustür. Zudem war fast jeder der Pforzheimer schon vielfach im Karlsruher Fächerbad geschwommen, sodass sich keiner auf unbekanntes Terrain wagen musste.

Diese guten Voraussetzungen setzte Petra Steinberg herausragend in exzellente Ergebnisse um. In der Altersklasse 55 gewann die Pforzheimer Schwimmerin über 50m Freistil die Bronzemedaille und kürte sich damit zur drittschnellsten Kraulsprinterin ihrer Altersklasse in Deutschland. Eine weitere Bronzemedaille verpasste sie mit einem vierten Platz über 200m Freistil nur knapp. Sie komplettierte schließlich ihr starkes Gesamtergebnis mit zwei fünften Plätzen über 100m Freistil und 200m Lagen.

Daneben glänzten aus Pforzheim vor allem die Rückenschwimmerinnen Tatjana Lauterbach (AK 55) und Babette Woll (AK 45). Beide lieferten gelungene Rennen über 100m Rücken und schlugen als sehr gute fünfte bzw. sechste an. Zudem konnte Tatjana Lauterbach auch über 50m Rücken mit einem weiteren fünften Platz weit in die Top Ten vordringen.

Bei den Pforzheimer Staffeln stach vor allem eine Staffel heraus: Die Damenstaffel in der Altersklasse 200+, in der neben Petra Steinberg, Tatjana Lauterbach und Babette Woll auch Claudia Nickerl und Britta Tepe mitwirkten. Über 4x50m Freistil, 4x50m Lagen und 4x100m Freistil mussten sich die Pforzheimerinnen jeweils nur der herausragenden Staffel aus Dachau geschlagen geben und konnten gleich drei Silbermedaillen abräumen. Dabei konnten sie unter anderem eine Saarlandauswahl sowie die Hamburger Staffel hinter sich lassen. Noch besser gelang anschließend die Staffel über 4x100m Lagen. In der äußerst anspruchsvollen Staffel, in der in jeder Lage eine gute 100m-Schwimmerin benötigt wird, konnte sich Pforzheim sogar in die Siegerlisten eintragen und die vier Athletinnen stolz mit einer Goldmedaille nach Hause fahren.