24. Internationale Baden-Württembergische Meisterschaften im Frewiasserschwimmen am 08./09.06.2019 in Heddesheim

16.06.2019/ Sandra Storch, Ralf Gremmer

Schwimmer auch im Freiwasser erfolgreich

Am Pfingstwochenende fanden die Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Badesee in Heddesheim statt. Mehr als 200 Aktive aus 49 Vereinen hatten für die 2.500m, 5.000m und 10.000m Strecken gemeldet. Mit dabei auch ein Quartett aus der Leistungsgruppe von Sandra Storch. Bei kühlen 12° Außentemperatur und gerade einmal 20° Wassertemperatur galt es den insgesamt 1250m langen Viereckkurs mindestens zweimal zu durchschwimmen.

Bei starken Wind und heftigen Wellengang ging es am Samstag als erstes über die 5000m Strecke bei den Frauen. Von Beginn an in einer Führungsgruppe mit dabei war Isabel Litvinov. Nach vier Runden schlug Sie mit einer Zeit 1h08:12,07 an und sicherte sich den zweiten Platz in der offenen als auch in der Junioren Wertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Zum Mittag legte sich dann der Wind etwas und die Verhältnisse besserten sich im Rahmen des Herren-Rennens zusehends. In einem tollen Rennen steigerte sich Leonard Reiser von Runde zu Runde und wurde erreicht in 1h11:48,23 als Zweiter in der Jugend B-Wertung das Ziel.

Bei sonnigen Wetter und kaum Wind ging es dann am Sonntag um die Titel auf der 2500m-Distanz. Veronika Antonov war von Beginn an in der Führungsgruppe in Ihrem Lauf der weiblichen Konkurrenz und schwamm zwei fast gleich schnelle Runden. Mit 35:01,65 erreichte Sie das Ziel und gewann die Bronzemedaille in der Junioren-Wertung.

Bei der männlichen Konkurrenz ging das Feld von rund 60 Schwimmern in einem Lauf ins Wasser. Gut erholt vom 5km Rennen am Samstag zeigte sich Leonard Reiser und schwamm in 33:30,31 wiederum auf einen tollen zweiten Platz in der B-Jugend-Wertung. Als jüngster Schwimmer im Hauptfeld konnte Erik Edelmann die zwei Runden im See in 34:48,88 absolvieren und wurde dafür mit dem dritten Platz in der C-Jugendwertung belohnt.

Mit drei Silber und zwei Bronzemedaillen in den Baden-Württembergischen Wertungen waren unsere Schwimmer auch im ungewohnten Freiwasser erfolgreich. Vielen Dank an die gute Vorbereitung an Sandra Storch und das gesamte Trainerteam.

Downloads