Pressemitteilung zum Saisonstart unserer Wettkampfschwimmer – Fritz-Erler-Bad steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung!

18.09.2019 / Ralf Gremmer

Wettkampfschwimmer in neue Saison mit vielen Fragezeichen gestartet

Ungeachtet der leider wenig erfreulichen Nachrichten um die Pforzheimer Bäder sind unsere Sportler Anfang September wieder in die neue Saison gestartet. Aktuell können unsere rund 50 Aktiven der Leistungs- und Wettkampfgruppen noch im Wartberg-Freibad trainieren. Gilt es doch nach der Sommerpause wieder die Grundlagen für die neue Saison aufzubauen und an die Erfolge des ersten Halbjahres anzuknüpfen.

Unser Team im Wartberg-Freibad

Das Jahr 2019 war trotz der schwierigen Rahmenbedingungen nach dem ersatzlos Wegfall der beiden Hallenbäder zum Jahreswechsel und den teilweise langen Anfahrtswegen ins Karlsruher Sternenbad oder ins Calmbacher Freibad aus sportlicher Sicht ein überaus erfolgreiches für die Pforzheimer Schwimmer.

Wir hatten insgesamt mehr als 70 Kinder und Jugendliche in 28 Wettkämpfen regional, überregional, Deutschlandweit und im benachbarten Ausland am Start. Dabei wurden insgesamt 1600 Einzel- und 25 Staffelstarts absolviert. Unsere Aktiven konnten dabei mehr als 800 persönliche Bestzeiten und über 30 Vereinsrekorde erzielen. Herausragend dabei sicherlich die sechs Medaillen bei Süddeutschen und tolle Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften. Dazu kommen noch diverse Wettkämpfe unserer Masters-Schwimmer, die neben einigen regionalen Wettkämpfen auch erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften an den Start gingen. Diese Erfolge sind der Lohn für die harte Trainingsarbeit der Sportler und das großes Engagement der Trainer, Betreuer und Verantwortlichen.

Bei hoffentlich anhaltend gutem Wetter besteht bis zum 29.09.2019 noch die Möglichkeit im Wartberg-Freibad zu trainieren. Darüber hinaus gibt es bis dato keinerlei Alternativen oder Übergangslösungen in Pforzheim. Die beiden verbliebenen Bäder in Eutingen und das Konrad-Adenauer-Bad auf dem Buckenberg sind ja bereits schon an der Kapazitätsgrenze, eine weitere Verdichtung oder Umschichtung von vorhandenen Trainingszeiten ist nicht mehr möglich. Leider gibt es auch noch keinen verbindlichen Wieder-Eröffnungstermin für das Fritz-Erler-Bad. Es bleibt nur die vage Hoffnung das es wie geplant Anfang November wieder zur Verfügung stehen wird.