v.l.n.r. Britta Tepe, Alexandra Stenzel, Babette Woll
im Wasser: Petra Steinberg

Baden-Württembergische Meisterschaften der Masters in Böblingen

07.10.2019 / Stefanie Rettig

Bei den Baden-Württembergischen Schwimmmeisterschaften 2019 durften sich die Masters der SSG Pforzheim am 5./6. Oktober in Böblingen mit den besten Schwimmern des Landes messen.

Leider startete, auf Grund der derzeitigen katastrophalen  Bädersituation in Pforzheim und der damit verbundenen sehr schlechten bis gar nicht vorhandenen Trainingsmöglichkeiten nur eine sehr kleine Mannschaft der Pforzheimer Masters-Schwimmer.

Fleißigste und auch erfolgreichste Starterin war Petra Steinberg (AK 55) mit fünf Goldmedaillen und drei silbernen Plätzen. Gewinnen konnte sie die 200m Lagen (3:06), 50m Delphin (0:38) und die Rückenstrecken über 50m  (0:40), 100m (1:31) und über 200m (3:11). Zweite Plätze belegte sie auf den Freistilstrecken über 50m und 200m sowie über 100m Lagen.
Ebenfalls siegreich mit zwei Goldmedaillen war Rückenschwimmerin Babette Woll (AK 45)  über 100m (1:20) und 200m (2:51). Zudem konnte Sie ihre Medaillen-Sammlung mit je einer Silber- und Bronzemedaille ergänzen.
Auch Alexandra Stenzel (AK25) konnte sich über 2 Siege  in 200m Lagen (2:49) und 200m Freistil (2:25) freuen.
Das, trotz der schlechten Vorbereitungsmöglichkeiten, recht gute Abschneiden der Pforzheimer Schwimmerinnen komplettierte Britta Tepe (AK 50) mit einer Gold-, drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen.

Auch die Staffeln über 4x50m Lagen und  Freistil konnten die SSG-Nixen in der Besetzung Babette Woll, Britta Tepe, Petra Steinberg und Alexandra Stenzel (Lagen) bzw. Cindy Steinberg (Freistil)mit dem Baden-Württemberg-Titel  in ihrer Altersklasse vor den gastgebenden Böblingern ungefährdet gewinnen.

Insgesamt konnten somit alle Pforzheimer Starterinnen mit  ihren Ergebnissen auf Landesebene zufrieden sein.

Ein ganz großes Fragezeichen gibt es nun aber für die Anfang Dezember in Freiburg stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Durch die nur minimalen Trainingsmöglichkeiten gibt es keine Chance für die Pforzheimer Masters-Schwimmer dort mit ähnlichen guten Leistungen aufzuwarten oder überhaupt zu starten. Eine sehr traurige Aussicht für die Stadt Pforzheim.