Rückblick 2019

13.12.2019/ Ralf Gremmer

Schwimmen ist unser Leben – Ein erster Rückblick auf das Jahr 2019

2019 war eine bewegtes und in erster Linie durch die Rahmenbedingungen in den Pforzheimer Bädern geprägtes Jahr. Mit der Schließung des Emma-Jaeger-Bads und des Hallenbads in Huchenfeld zum Jahresende 2018 stand auf einen Schlag die Hälfte der ganzjährig nutzbaren Wasserflächen nicht mehr zur Verfügung. Der SSC Sparta und die Wettkampfschwimmer der SSG Pforzheim sind nach den Schulen der mit Abstand größte Nutzer der Pforzheimer Hallenbäder. Wir mussten liebgewonnene Wasserzeiten abgeben und einzelne Kurse und Trainingsangebote gänzlich streichen. Im Juli verschärfte sich die ganze Situation dann noch durch die ungeplante und fast vier Monate dauernde Deckensanierung im Fritz-Erler-Bad. Für unsere Wettkampfschwimmer startete die neue Saison im Freibad und ab Mitte Oktober nutzten wir dann auch Trainingsmöglichkeiten außerhalb von Pforzheim. Für unsere Kurse und Breitensportangebote gab es leider keine Ausweichmöglichkeiten. Seit dem 02.12.2019 steht das Fritz-Erler-Bad jetzt wieder zur Verfügung.

Eine erste Bilanz für 2019 zeigt einen deutlichen Rückgang bei den Mitgliedern, sicherlich begründet durch die weggefallen Angebote und Wasserzeiten. Auf der andere Seiten haben wir lange Wartelisten bei den Nichtschwimmerkursen und mit rund 70 aktiven Wettkampfschwimmern viele sportliche Erfolge aufzuweisen. Insgesamt können wir als Verein stolz darauf sein wie wir diese schwierige Zeit gemeistert haben!

Downloads