52. Deutsche Meisterschaft der Masters-Schwimmer in Braunschwaig

14.09.21 / Petra Steinberg

  1. Deutsche Meisterschaften der Masters-Schwimmer

Vom 10.-12.09.2021 fanden im Raffteichfreibad in Braunschweig die 52. Deutschen Mastersmeisterschaften im Schwimmen statt. Nach 1 ½ Jahren Wettkampfpause, bedingt durch die Corona-Pandemie, war dies das erste Kräftemessen auch für drei Schwimmerinnen der SSG Pforzheim. Mit 510 Aktiven von 205 Vereinen aus ganz Deutschland war die Teilnehmerzahl allerdings um die Hälfte geringer als vor der Pandemie.

Staffelwettbewerbe waren außerdem noch nicht wieder im Wettkampfprogramm.

In den Einzeldisziplinen erreichte Petra Steinberg (AK 55) die besten Platzierungen. In ihren Paradedisziplinen 50m Freistil (0:32min) und 100m Freistil (1:13min) wurde sie jeweils Deutsch-Vize-Meisterin. Auch über 50m Delphin (0:38min) reichte es für einen Medaille. Hier belegte sie den 3. Platz. Mit zwei 4. Plätzen über 200m Freistil (2:46min) und 200m Lagen (3:17min) komplettierte Petra Steinberg ihr sehr gutes Abschneiden.

Ebenfalls in der AK 55 ging Claudia Nickerl an den Start. In ihrer Hauptschwimmart „Brust“ startete sie auf den Strecken 50m, 100m, und 200m. Mit den Plätzen 5, 6 und 7 erreichte auch sie ausgezeichnete Platzierungen und kann somit mit dem Start in eine neue Wettkampfsaison  sehr zufrieden sein.

Die jüngste Starterin der SSG Pforzheim, Alexandra Stenzel, ging in der AK 25 an den Start.

Ihre beste Platzierung erschwamm sie sich über 200m Lagen (2:55min). Hier belegte sie einen guten 6. Platz. Auch über 50m Freistil (0:29min) und 200m Freistil (2:29min) erreichte sie jeweils einen Top-Ten-Platz.

Auf diese sehr guten Leistungen wollen die Masters-Schwimmer der SSG Pforzheim nun aufbauen, um auch bei den Anfang Oktober in Villingen stattfindenden Landesmeisterschaften hervorragende Ergebnisse zu erzielen.