Baden-Württembergische Mastersmeisterschaften Kurzbahn

11.10.2021 / Petra Steinberg

Acht Landesmeistertitel für die Masters-Schwimmer der SSG Pforzheim

Bei den am 9.10.+10.10.21 stattgefundenen Baden-Württembergischen Schwimmmeisterschaften durften sich die Masters der SSG Pforzheim im südbadischen Villingen mit den besten Schwimmern des Landes messen.

Nach den allgemeinen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war das der erste Hallenwettkampf seit über 18 Monaten. Trotz des großen Trainingsrückstandes reisten 5 Wettkämpfer/innen mit viel Euphorie und großen Zielen an den Rand des mittleren Schwarzwaldes.

Erfolgreichster Teilnehmer war Marc Köhler (AK30) mit vier Meistertiteln und je zwei Silber-und Bronzemedaillen. Seine besten Leistungen erreichte er dabei über 100m Freistil in sehr guten 1:03,20min  und 50m Rücken in 33,13sec. Ebenfalls in der AK 30 startend erschwamm sich Tobias Stein 3x Gold und 2x Silber. Die 50m Freistil in 28,74sec und die 50m Brust in 38,31sec sind bei ihm besonders erwähnenswert. Petra Steinberg (AK55) glänzte über 100m Freistil in 1:11,86 min und über 100m Lagen in 1:23,45 min. Ihr Medaillenspiegel wies am Ende 1x Landesmeisterin sowie 4x Silber und 1x Bronze auf. Die Einzelmedaillen komplettierten Claudia Nickerl (AK55) und Simon Fauser mit je einem 2. Platz.

Am Ende der Veranstaltung stand dann noch die 4x 50m Lagen Mixstaffel auf dem Programm. Hier mussten sich Marc Köhler, Claudia Nickerl, Simon Fauser und Petra Steinberg nur dem Team aus Bühl geschlagen geben und konnten sich über den Vize-Meistertitel freuen.

Nun gilt es, diese sehr guten Leistungen bis zu den Deutschen Meisterschaften Ende November weiter zu stabilisieren und auszubauen um auch dort mit besten Leistungen zu glänzen.