Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen 2021 – Vorbericht

24.10.2021 / Ralf Gremmer

Vom Babyschwimmen zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen 2021 – Katharina Mößner qualifiziert sich für den Start in Berlin

Traditionell treffen sich die besten Nachwuchsschwimmer Deutschlands zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Schwimmhalle im Berliner Europasportpark. Nach der Corona-bedingten Absage in 2020 und mehrfachen Terminverschiebungen finden die Wettkämpfe dieses Jahr vom 26. – 30. Oktober statt. Die Teilnehmerzahlen sind beschränkt und startberechtigt sind nur die Top-25 Sportler der Bestenliste von 2020/2021. Mit gleich zwei Platzierungen konnte sich Katharina Mößner aus der Leistungsgruppe der SSG Pforzheim für die Starts über 100m und 200m Rücken im Jahrgang 2008 qualifizieren.

Begonnen mit dem Baby- und Kleinkinderschwimmen, über das Nichtschwimmer- und Anfängerschwimmen und die Fördermannschaften des SSC Sparta Pforzheim ist Katharina ein echtes Eigengewächs des Pforzheimer Schwimmsports. Mit knapp sechs Jahren startet sie dann erstmals bei einem kindgerechten Wettkampf in Freiberg, es folgten unzählige Wettkämpfe und Starts bei Nachwuchswettkämpfen und 2019 dann erste Erfolge bei Landesmeisterschaften. Mit der Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ist jetzt ein weiterer Meilenstein in der jungen Sportlerkarriere erreicht.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis von unzähligen Kilometern im Wasser und stundenlangen Athletik- und Koordinationseinheiten an Land. Umso bemerkenswerter ist die Leistung, wenn man beachtet, dass Katharina in den monatelangen Zeiten des Lockdowns keine Trainingsmöglichkeiten im Wasser zur Verfügung standen.

Und es ist ein Verdienst aller Übungsleiter, Trainer und Verantwortlichen im Verein und Umfeld von Katharina. Wir wünschen Katharina viel Erfolg!

Homepage der Schwimm-DM www.schwimm-djm.de