12.2021 / Petra Steinberg

Drei Deutsche Masters-Meistertitel für die Schwimmer der SSG Pforzheim

Am 1. Adventswochenende fanden unter sehr strengen Corona-2G-Regeln in Essen die 11. Deutschen Masters-Kurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen statt. Unter Ausschluss aller Trainer und Zuschauer waren unter den 249 Vereinen mit insgesamt 800 Teilnehmern aus ganz Deutschland auch drei Sportler*innen der SSG Pforzheim am Start.

Pandemiebedingt gab es keine Staffelwettbewerbe, aber mit 14 Einzelstarts hatten die Pforzheimer Sportler ein dennoch großes Wettkampfprogramm vor sich.

Petra Steinberg (AK 55) hatte mit 7 Starts das größte Pensum zu absolvieren. Dabei erreichte sie in 100m Lagen (1:23), 50m Rücken (0:39) und in der Sprint-Mehrkampf-Wertung- je 50m in Delphin, Rücken, Brust und Freistil und 100m Lagen-gleich drei Deutsche Masters-Meistertitel. Ihr sehr gutes Abschneiden vervollständigte Petra mit noch je 1x Silber (50m Freistil 0:32) und Bronze (100m Freistil 1:11) sowie zwei 4. Plätzen bei ihren restlichen Starts.

Über eine weitere Medaille für die Masters der SSG konnte sich Babette Woll (AK 50) freuen. Sie erschwamm sich in ihrer Paradedisziplin über 100m Rücken (1:20min) einen Deutsche-Masters-Vize-Meister-Titel. Mit ausgezeichneten Schwimmleistungen erreichte sie auch bei all ihren anderen Starts eine Top-Ten-Platzierung. Dabei sind noch besonders ihre 50m Rücken (0:37) hervorzuheben.

Der jüngste und auch einzige männliche Teilnehmer der SSG Pforzheim, Simon Fauser (AK25), hatte es mit einem sehr großen und starken Starterfeld in seiner Altersklasse zu tun. Dennoch konnte er sich bei seinen ersten großen Meisterschaften in 50m Freistil (0:27) und 50m Delphin (0:31) sehr gut im Mittelfeld behaupten.

Trotz der nicht immer einfachen Wettkampfvorbereitung durch die vielen Corona-Einschränkungen konnten die Wettkämpfer der SSG Pforzheim eine überaus hervorragende und erfolgreiche Deutsche Meisterschaft bestreiten. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.