26. International Sindelfingen Swimming Championships

14.03.22/ Peggy Mößner

  1. International Sindelfingen Swimming Championships

Am 12. und 13. März 2022 fanden im Badezentrum Sindelfingen die 26. International Sindelfingen Swimming Championships statt.

Mit dabei waren am Samstagvormittag neben sehr starken Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg, dem Saarland, Hessen, Bayern, der Schweiz und Österreich auch unsere jüngeren Schwimmer und Schwimmerinnen der Fördermannschaft sowie der zweiten Mannschaft. Für unsere jüngsten Teammitglieder war dies der erste große Wettkampf auf einer langen Bahn – dafür gebührt allen ein großer Respekt.

Erfolgreichster Nachwuchsschwimmer war an diesem Tag Erik Hausauer (2011). Er konnte sich gleich über drei Goldmedaillen freuen: Über 50m Rücken, 100m Freistil sowie 200m Rücken. Eine Silbermedaille erhielt er über 50m Schmetterling. Unser jüngster Teilnehmer Julian Reitzle (2013) nahm eine Bronzemedaille über 100m Brust mit nach Hause.

Nikita Schilling (2009), Jannik Fuchs (2010), David Gioffre (2010) sowie Konrad Herrmann (2010) konnten sich über viele neue Bestzeiten sowie Platzierungen im Mittelfeld bei starker Konkurrenz freuen. Nikita Schilling (2009) qualifizierte sich mit seiner Zeit über 100m Brust für das Finale, bei welchem er Fünfter wurde.

Bei den Mädchen konnte Luna Bauer (2012) das Podest als Dritte über 100m Freistil besteigen. Anna Luise Troisi (2011) gelang dies über 400m Freistil. Ela Dülger (2011) und Cloé Aldinger (2010) kamen mit tollen neuen Bestzeiten ins Ziel.

Wir danken Claudia Nickerl, Mareike Wanschura und Isabell Litvinov sowie Anne Helmerich und Daniel Martin für die tolle Wettkampfvorbereitung und Claudia Nickerl und Daniel Martin die Betreuung während des Wettkampfes.

Sandra Saramati stand dankenswerterweise als Kampfrichterin zur Verfügung.

Katharina Mößner (2008) und Erik Edelmann (2006) wurde nach der Absage der
Teilnahme für die älteren Jahrgänge kurzfristig vom VfL Sindelfingen die Möglichkeit gegeben, ihre Qualifikationszeiten für die Süddeutschen Meisterschaften in Dresden, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin und die Kaderzeiten zu erschwimmen.

Katharina Mößner, welche in der Jugend B (2007/2008) antrat, erhielt über 100m und 200m Rücken jeweils die Silbermedaille. Mit ihren Zeiten qualifizierte sie sich zuerst für das Jugendfinale über 50m Rücken, bei dem sie als Fünfte ins Ziel kam und danach über 100m Rücken, bei dem sie Zweite wurde.

Erik Edelmann startete in der Jugend A (2005/2006). Ihm gelang über 100m Brust der dritte Platz. Mit seiner Zeit qualifizierte er sich für das 100m Schmetterling-Jugendfinale, welches er als Siebter beendete.

Katharina und Erik gelangen mit diesem Wettkampf jeweils die Qualifikationen für drei Strecken bei den Süddeutschen Meisterschaften in Dresden.

Wir danken David Strambach für die tolle Wettkampfvorbereitung und die Betreuung während des Wettkampfes.

Thomas Mößner stand dankenswerterweise als Kampfrichter zur Verfügung.