59. Jakob-Lutz-Gedächtnisschwimmen in Deidesheim der Masters

23.06.2022 / Petra Steinberg + Armin Walz

SSG-Masters-Schwimmer starten in die Wettkampfsaison

Am 12.06.2022 traten die Pforzheimer Masters-Schwimmer*innen beim 59. Jakob-Lutz-Gedächtnisschwimmen in Deidesheim (Pfalz) zu ihrem ersten Wettkampf des Jahres an. Leider fiel dieser Wettbewerb in den letzten zwei Jahren coronabedingt aus. Desto mehr freuten sich die fünf Aktiven der SSG Pforzheim auf das Kräftemessen mit Sportlern aus sechs verschiedenen Landesverbänden und auch Teilnehmern aus Frankreich.

Bei schönstem Sommerwetter im Freibad „Paradiesgarten“ in den Weinbergen der Pfalz, erzielten die Pforzheimer Schwimmer*innen gute bis sehr gute Leistungen.
Der Youngster Simon Fauser (AK25) erschwamm sich bei drei Starts drei Siege. Er überzeugte besonders mit zwei neuen Bestzeiten über die 50m Delphin(0:29,77) und die 100m Freistil (1:03,40). Ebenfalls drei Siege und zusätzlich zwei 2. Plätze erreichte Marc Köhler in der Altersklasse 30. Erwähnenswert sind seine Zeiten über 100m Freistil (1:04,59) und 50m Freistil (0:29,17). Jeweils zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest standen auch Petra Steinberg (AK55) und Armin Walz (AK65) in ihren Altersklassen. Raphael Rees (AK30) erzielte über 200m Rücken (2:57,84) mit einem zweiten Platz sein bestes Ergebnis.

Auch in den Staffeln über 4x50m Brust und  Freistil sicherten sich die SSG-Männer in der Besetzung Marc Köhler, Simon Fauser, Armin Walz und Raphael Rees jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse 120+.

Insgesamt konnten die Masters – Schwimmer zufrieden mit vielen sehr guten Plätzen und Zeiten im Gepäck die Heimreise antreten. Nun heißt es in den nächsten Wochen diese Leistungen weiter auszubauen, um Anfang August bei den Deutschen Meisterschaften in Gera die Stadt Pforzheim ebenso gut zu vertreten.