Badische Meisterschaften im Schwimmen 2022 in Freiburg

25.07.2022 /Peggy Mößner

Badische Sommermeisterschaften 2022 in Freiburg

Am 23. und 24. Juli 2022 fanden die Badischen Sommermeisterschaften im Schwimmen in Freiburg statt.

Qualifiziert hatten sich neben über 300 Aktiven aus 29 Vereinen auch 12 Aktive aus der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft der SSG Pforzheim, die an diesem Wochenende von David Strambach betreut wurden.

Erfolgreichste Schwimmerin an diesem Wochenende war Katharina Mößner (2008). Sie konnte gleich siebenmal das Siegertreppchen erklimmen: Sie erhielt Gold über 200m Rücken und wurde damit Badische Landesmeisterin ihres Jahrgangs sowie Landesmeisterin in der offenen Klasse. Über 100m Rücken wurde sie ebenfalls Erste und damit Badische Jahrgangsmeisterin und zeitgleich Badische Vizemeisterin der offenen Klasse über diese Strecke. Silber konnte sie über 200m Freistil sowie 200m Lagen (Platz vier in der offenen Wertung) entgegen nehmen und Bronze über 50m Freistil. Anna Luise Troisi (2011) schwamm bei ihren fünf Starts immer unter die ersten fünf ihres Jahrgangs. Zweimal gelang ihr sogar der Sprung aufs Podest: Silber über 200m Brust und Bronze über 100m Brust. Elina-Emma Pilz (2008) konnte durch ihre guten Leistungen in dieser Saison fünf Starts erreichen, bei denen sie immer unter den ersten Zehn ihres Jahrganges ins Ziel kam. Auch sie konnte eine Medaille mit nach Hause nehmen: Bronze über 400m Freistil in neuer Bestzeit. Lily Reister (2010) ging an diesem Wochenende viermal an den Start und kam dabei mit durchweg neuen Bestzeiten unter die ersten Acht ihres Jahrgangs. Besonders hervorzuheben ist Platz Vier über 100m Freistil. Lisann Nowak (2008) ging zweimal an den Start und wurde über 200m Rücken Vierte. Lea-Sophie Haug (2008) und Eva Pessik (2008) qualifizierten sich zwei- bzw. einmal für diesen Wettkampf.

Erfolgreichster Schwimmer der SSG an diesem Wochenende war Erik Hausauer (2011). Bei seinen sieben Starts konnte er dreimal Edelmetall entgegen nehmen. Er erhielt mit neuen Bestzeiten Bronze über 100m und 200m Rücken sowie über 200m Freistil. Beim Start über 50m Rücken wurde er mit Bestzeit Vierter seines Jahrgangs. Auch bei seinen anderen Starts kam er mit Bestzeiten unter die ersten Sechs. Ähnlich erfolgreich an diesem Wochenende war Vadim Soshnyev (2007). Bei seinen sechs Starts nahm er zweimal die Silbermedaille entgegen: Über  50m und 100m Freistil. Dabei wurde sein Trainingsfleiß belohnt: Er erreichte er erstmals die Zeit über 100m unter einer Minute. Über 200m und 400m Freistil wurde er knapp Vierter und bei den weiteren Starts kam er unter die ersten Acht seines Jahrgangs. Nikita Schilling (2009) trat an diesem Wochenende fünfmal an. Dabei gelang ihm durchweg die Platzierung unter den ersten Elf seines Jahrgangs. Über 200m Brust konnte er das Podest besteigen und erhielt Silber über diese Strecke. Lars Nickerl (2006) ging viermal an diesem Wochenende an den Start und konnte sich bei diesem starken Starterfeld im Mittelfeld seines Jahrgangs platzieren. Auch David Strambach (1998) ging über 50m Freistil an den Start, um die Qualifikation für die DM zu erreichen.

Ein großes Dankeschön für die Vorbereitung über die ganze Saison an unser Trainerteam David Strambach, Anne Helmerich, Daniel Martin und Isabell Litvinov. Wir danken auch unseren Kampfrichtern Harald Pilz, Sybille Reister, Marleen Troisi und Thomas Mößner für ihren Einsatz.