Baden-Württembergische Meisterschaften in Heidenheim und Karlsruhe

19.07.22/ Peggy Mößner

Baden-Württembergische Meisterschaften 2022 in Heidenheim und Karlsruhe

Am 16. und 17. Juli 2022 fanden die baden-württembergischen Meisterschaften 2022 im Schwimmen statt. Für die Jugend C bis E wurden diese in Heidenheim und für die Jugend A und B bzw. offene Klasse in Karlsruhe durchgeführt.

Qualifiziert hatten sich bei der Jugend D aus der zweiten Mannschaft dafür Erik Hausauer (2011)  achtmal und Anna Luise Troisi (2011) viermal. In Heidenheim traten sie unter Betreuung von Anne Helmerich gegen Aktive aus 41 Vereinen an.

Erik Hausauer gelang der Sprung aufs Treppchen in diesem stark besetzten Feld gleich dreimal. Er erhielt Silber über 50m Rücken-Beine sowie in der Kombiwertung Rücken im Jahrgang 2011, bei welcher 50m Rücken-Beine, 50 sowie 100 und 200m Rücken zusammen gewertet wurden. Bronze mit einer neuen Bestzeit konnte er in der Wertung über 200m Rücken entgegen nehmen. Über 100m Rücken wurde er mit neuer Bestzeit knapp Vierter und über 50m Rücken Fünfter seines Jahrgangs. In der Kombiwertung Freistil Jahrgang 2011 wurde er Fünfter.

Auch Anna Luise Troisi schlug sich bei diesem großen Wettkampf beachtlich. Sie wurde über 200m Brust  mit neuer Bestzeit Siebte und über 50m Brust –ebenfalls in neuer Bestzeit-Zehnte ihres Jahrgangs.

Für den Wettbewerb in Karlsruhe für den Jahrgang 2008 und älter, an dem 53 hochkarätige Vereine teilnahmen,  qualifizierten sich aus der ersten Mannschaft, welche von Daniel Martin betreut wurde,  Erik Edelmann (2006), Michail Shutman (2007), Vadim Soshnyev (2007), Isabell Litvinov (2001), Katharina Mößner (2008) sowie Elina-Emma Pilz (2008).

Erfolgreichste Schwimmerin an diesem Wochenende war Katharina Mößner. Sie konnte gleich viermal das Siegertreppchen erklimmen: Sie erhielt in neuen Bestzeiten Gold über 50m Freistil, 50m sowie 100m und 200m Rücken und wurde damit viermal Baden-Württembergische Landesmeisterin ihres Jahrgangs. Über 400m Freistil wurde sie in neuer Bestzeit Vierte und über 200m Freistil Fünfte ihres Jahrgangs. Katharina qualifizierte sich mit ihren Zeiten gleich zweimal für die Teilnahme im jahrgangsoffenen Finale. Dabei wurde sie über 200m Rücken Fünfte und über 100m Rücken Siebte. Isabell Litvinov konnte sich bei ihren fünf Starts durch ihre (Best-)Zeiten für vier offene Finals qualifizieren: Dabei erschwamm sie Silber und damit den Titel Baden-Württembergische Vizemeisterin der offenen Klasse über 100m Rücken, im Finale über 200m Rücken wurde sie knapp Vierte und über 100m Schmetterling tolle Sechste. Elina-Emma Pilz konnte durch ihre gute Leistung in dieser Saison vier Starts erreichen. Dabei wurde sie über 400m Freistil mit neuer Bestzeit Achte ihres Jahrgangs.

Bester Schwimmer der SSG an diesem Wochenende war Erik Edelmann. Bei seinen sechs Starts konnte er fünfmal Edelmetall entgegen nehmen. Er erhielt mit neuer Bestzeit Silber über 100m Schmetterling und Bronze jeweils über 50m,100m und 200m Brust sowie 50m Schmetterling. Beim Start über 100m Freistil wurde er mit Bestzeit Sechster seines Jahrgangs.

Vadim Soshnyev qualifizierte sich mit seiner Saisonleistung für sechs Starts. Dies gelang Michail Shutman dreimal. Beide schlugen sich im hochkarätigen Starterfeld beachtlich und konnten neue Bestzeiten mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön für die Vorbereitung über die ganze Saison an unser Trainerteam David Strambach, Anne Helmerich, Daniel Martin und Isabell Litvinov.

Wir danken auch unseren Kampfrichtern  Harald Pilz, Felix Hagemann, Falk Edelmann, Thomas Mößner und Peggy Mößner für ihren Einsatz.