27.03.23 / Peggy Mößner

18.Schwaben-Cup in Stuttgart

Vom 24.bis 26.03.23 fand im neuerbauten Sportpark Neckarpark in Stuttgart der 18.Schwaben-Cup statt. Mit dabei waren auch sieben Aktive der ersten Mannschaft der SSG, die dabei die Möglichkeit erhielten, die letzten Qualifikationszeiten für die kommenden badischen, baden-württembergischen oder süddeutschen Meisterschaften zu erreichen.

Auch bei diesem Wettbewerb waren die Starts nach Jahrgängen vormittags oder nachmittags aufgeteilt.

An den Vormittagen ging bei der männlichen Jugend Erik Hausauer (2011) an den Start. Neben den Qualifikationszeiten für die badischen und baden-württembergischen Meisterschaften erreichte er in neuen Bestzeiten Platz eins über 200m Freistil, jeweils Platz zwei über 50m und 100m Rücken sowie Platz drei über 50m Freistil. In der weiblichen Jugend traten Lily Reister (2010) und Anna Luise Troisi (2011) an. Lily konnte über 50m Brust die Silbermedaille entgegen nehmen und qualifizierte sich mit ihrer Zeit für das 50m Brustfinale, bei welchem sie Achte der offenen Jugendwertung wurde. Aufgrund ihrer Zeit und des erreichten sechsten Platzes kam sie auch ins 50m Freistilfinale, bei welchem sie als Fünfte anschlug. Durch ihre neuen Bestzeiten schaffte auch sie Qualifikationszeiten für die badischen und baden-württembergischen Meisterschaften und über 50m Freistil die geforderten Zeiten für die süddeutschen Meisterschaften in Erlangen. Anna Luise konnte sich über die Bronzemedaille über 200m Brust freuen. Auch sie konnte sich durch ihre neuen Bestzeiten für die badischen und baden-württembergischen Meisterschaften qualifizieren.

An den Nachmittagen gingen die Jahrgänge 2009 und älter an den Start. Erfolgreichste Schwimmerin war wieder einmal Katharina Mößner (2008). Ihr gelang sechsmal der Sprung aufs Treppchen: Gold über 100m Rücken und 200m Freistil, Silber über 50m Rücken, 50 und 100m Freistil sowie Bronze über 50m Brust. Über 400m Freistil wurde sie am Freitag Sechste in der offenen Wertung  – mit dieser Zeit qualifizierte sie sich (neben fünf weiteren erreichten Pflichtzeiten) für die Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg. Ebenfalls erfolgreich am Start war an diesem Wochenende Nikita Schilling (2009). Er konnte sich über die Goldmedaille über 200m Brust freuen. Noch wichtiger war dabei die neue Bestzeit, die ihm die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in Erlangen ermöglicht. Nikita erhielt über 200m Lagen sowie 100m Brust die Bronzemedaille. Auch er wird aufgrund seiner Bestzeiten die SSG bei den badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften vertreten. Vadim Soshneyev (2007) und Elina-Emma Pilz (2008) nutzten die Möglichkeiten, ihre Zeiten zu verbessern und sich für die badischen und baden-württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Wir danken David Strambach für die gute Vorbereitung und den Wasserfreunden Mühlacker für die Betreuung während des Wettkampfes.