49. Internationales Schwimmfest der Masters in Villingen

03.04.2023/ Armin Walz

Erfolgreicher Saisonstart der SSC-Schwimmer

Mit 28 Podiumsplätzen ist der Wettkampfauftakt der Masters in die Saison 2023 bestens gelungen.

Acht Masters Schwimmer-innen der SSG Pforzheim haben am vergangenen Wochenende beim 49. internationalen Schwimmfest in Villingen im Schwarzwald, mit Startern aus Schweden, Italien, der Schweiz und Deutschland, teilgenommen.

Insgesamt erreichten die Pforzheimer Masters-Schwimmer  28 Podiumsplätze, davon 12 mal Platz eins.
Erfolgreichster Schwimmer war Simon Fauser (AK 25). Er gewann alle drei seiner Einzelstrecken.  Hervorzuheben sind dabei seine 50m Freistil (0:26,49) und die 100m Freistil in 1:01,85 min.
Ähnlich erfolgreich waren Mathias Hornung (AK60) und Raphael Rees (AK30) mit je zwei Goldmedaillen.
Ihre besten Leistungen waren bei Mathias die 50m Brust (0:36,50) und bei Raphael die 100m Rücken (1:23,46).
In der gleichen Disziplin steuerte Babette Woll (AK 50) in 1:19,74 den letzten Einzelsieg bei.

Bei den insgesamt acht Staffelstarts waren die beiden Mannschaften der Pforzheimer Masters ebenso erfolgreich und belegten vier erste und drei zweite Plätze, sowie eine dritte Platzierung.
Die beiden Damen-Staffeln in 4x 50m Freistil und Brust wurden in der Besetzung Babette Woll, Petra Steinberg, Tatjana Lauterbach und Claudia Nickerl jeweils gewonnen.
Auch die Männerstaffel über 4x 50m Freistil mit Mathias Hornung, Dirk Nowak, Raphael Rees und Simon Fauser konnte in einem packenden Schlussspurt gegen die Hausherren aus Villingen der Sieg für Pforzheim gewonnen werden.
Den vierten Staffelsieg sicherte sich die Mix-Mannschafft (jeweils 2 Damen und Herren) über 4x 50m Freistil.