28. International Sindelfingen Swimming Championships 2024

04.03.2024/ Peggy Mößner

Am 02. und 03. März 2024 fanden im Badezentrum Sindelfingen die 27. International Sindelfingen Swimming Championships statt.

Mit dabei waren an diesem Wochenende neben sehr starken Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg, dem Saarland, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Berlin, der Schweiz, Spanien, Griechenland, Jordanien und den USA mit insgesamt über 4000 Starts auch 25 Aktive der ersten sowie der zweiten Mannschaft.

Auch bei diesem Wettbewerb starteten die Jahrgänge 2011-2016 am Vormittag.

Erik Hausauer (2011) wurde an diesem Wochenende für seine Leistungen viermal mit einem Podestplatz belohnt: Er erhielt Gold über 400m Freistil, Silber über 200m Freistil und jeweils Bronze über 50m Freistil und 100m Rücken. Erik konnte sich für das 100m Rücken-Finale qualifizieren, bei der er dann mit Bestzeit knapp Vierter wurde. Ebenfalls Vierter wurde er über 200m Lagen. Über durchweg neue Bestzeiten bei ihren vier Starts konnten sich an diesem Wochenende Aris Antonopoulos (2013) und Paul Schneider (2011) freuen.

Anna Troisi (2011) qualifizierte sich durch ihre Vorlaufzeiten für zwei Finals: Über 100m Brust – bei dem sie als sechste anschlug- sowie über 100m Freistil, bei welchem sie Achte wurde. Über 200m Lagen sowie 100m Brust verpasste sie die Podestplätze knapp, auf ihren anderen Strecken kam sie unter die besten Acht ihres Jahrgangs. Ela Dülger (2011) und Elisabeth Shyshkina (2011) schlugen sich im starken Starterfeld achtbar.

Die Jahrgänge 2010 & älter gingen jeweils am Nachmittag an den Start.

Isabell Litvinov (2001) konnte an diesem Wochenende vier Finalteilnahmen in der offenen Klasse sowie drei Medaillen erschwimmen. Bei den Finals über 50m Rücken, 100m Rücken (bei dem sie im Vorlauf noch Vierte war) und 100m Schmetterling erkämpfte sie sich im äußerst starken Starterfeld jeweils den dritten Platz, beim 100m Freistil-Finale wurde sie Achte. Katharina Mößner (2008) konnte sich nach dem 100m Rücken Vorlauf über Platz zwei in der A-Jugend (Platz sieben in der offenen Wertung) sowie die Finalqualifikation freuen, bei dem sie dann mit Bestzeit denkbar knapp Vierte wurde. Über 200m Freistil wurde sie in Bestzeit ebenfalls Vierte in der A-Jugend (Platz neun in der offenen Wertung). Fast alle ihre Zeiten sind auch Qualifikationszeiten für die Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt. Lily Reister (2010) konnte sich über all ihre Strecken im vordersten Bereich der B-Jugend platzieren und über drei Strecken ihre Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften bestätigen.

Vadim Soshnyev (2007) gelangen bei diesem hochkarätigem Wettbewerb Platzierungen im vorderen Drittel der A-Jugend. Besonders hervorzuheben ist sein Platz sechs über 50m Brust – mit dieser Bestzeit gelang auch ihm die Quali für die Süddeutschen Meisterschaften, für die Baden-Württembergischen Meisterschaften erschwamm er diese bei allen Starts. Nikita Schilling (2009) schwamm an diesem Wochenende durchweg neue Bestzeiten, welche ihm die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften ermöglichen. Auch er kam im vorderen Drittel der  B-Jugend ins Ziel – besonders hervorzuheben sind sein Platz sieben über 100m Brust sowie Platz acht über 200m Rücken.

Ebenfalls viele neue Bestzeiten erzielten an diesem Wochenende: Leonard Weldi (2007), Joshua Tolchynsky (2008), Noah Markowis (2007), Konrad Herrmann (2010), Emil Goricanec (2009), Jannik Fuchs (2010), Alexandros Antonopoulos (2009), Lea-Sophie Haug (2008), Lisann Nowak (2008), Eva Pessik (2008),  Johanna Weldi (2008), Lia Bauer (2008) und Scarlett Merdian (2008).

Wir danken David Strambach-Ramirez (mit Unterstützung durch Isabell Litvinov) sowie Daniel Martin (mit Unterstützung durch Anne Helmerich) für die tolle Wettkampfvorbereitung und David Strambach-Ramirez sowie Daniel Martin die Betreuung während des Wettkampfes.

Marlen Troisi, Sybille Reister, Sabine Fuchs, Viktor Hausauer, Paulina Herrmann und Thomas Mößner standen dankenswerterweise als Kampfrichter zur Verfügung.