Wir bedanken uns bei unseren Kampfrichtern
23.12.24/ Thomas Mößner
Rückblick – Kampfrichter 2025 – „Hall of Fame“
Mit dem Wettkampftag am 21. Dezember 2025 in Stuttgart ist für unsere Aktiven und auch für die Kampfrichter ein Jahr mit einigen Wettkämpfen zu Ende gegangen und es ist Zeit, mal wieder ein wenig Statistik zu betreiben.

Unsere Aktiven (ohne Masters) waren auf 24 Wettkämpfen am Start, dabei mussten insgesamt 118 Abschnitte als Kampfrichter abgedeckt werden.
Seit der Neuausbildung im November 2025, seit der sieben neue Kampfrichter unser Team verstärken, zählen wir aktuell 28 Kampfrichter mit einer gültigen Lizenz, die unsere Aktiven unterstützen. Mit der letzten Neuausbildung haben wir jetzt auch für die Aktiven der Fördermannschaft eine deutliche Verbesserung erreicht.
Die Kampfrichterordnung fordert von den Kampfrichtern den Einsatz von zehn Abschnitten in drei Jahre. Mit einer Gleichverteilung könnten rein rechnerisch ca. fünf Einsätze im Jahr für jeden Kampfrichter ausreichen. Diese Abschnitte können manchmal weniger als eine Stunde dauern, aber es gibt auch Wettkampfabschnitte mit sechs Stunden.
Im vergangenen Jahr 2025 wurden von den sechs fleißigsten Kampfrichtern und Kampfrichterinnen zusammen 59 Einsätze geleistet.
„Hall of fame“, in alphabetischer Reihenfolge:
- Lucia Henrich
- Ingo Wüst
- Marlen Troisi
- Peggy Mößner
- Sybille Reister
- Thomas Mößner
Man kann die Liste auch pro Sportler betrachtet, dann finden sich:
- Kampfrichter, die unseren Verein unterstützen, obwohl gar niemand aus der Familie am Start ist.
- Aktive, bei denen pro Wettkampfwochenende mindestens ein Kampfrichtereinsatz geleistet wird.
Aber auch:
Familien mit mehreren Aktiven, die nur starten können, weil andere Eltern am Beckenrand stehen. Für diese gibt es voraussichtlich im März 2026 das nächste Angebot für eine Neuausbildung. Hier könnt ihr euer Interesse schon mal anmelden.
https://nuudel.digitalcourage.de/zWI7Ko4MiQ9UjAx6
Sobald es einen Termin für eine Kampfrichterfortbildung (alle 3 Jahre, Dauer ca. 3 Stunden, ohne Prüfung) gibt, wird dies auch wieder bekannt gegeben.
Vielen Dank an die fleißigen Kampfrichter, wir sehen uns im neuen Jahr wieder, am Beckenrand mit Blick ins Wasser.





