1316 Einzelstarts garantierten einen aufregenden Wettkampftag

24.11.2013 / Ralf Gremmer

Mit insgesamt 1316 Einzelstarts gingen am vergangenen Samstag insgesamt 338 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 20 Vereinen aus Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und Bayern an den Start. Aus Pforzheim und dem Enzkreis hatten vier Schwimmvereine und -Abteilungen ihre Aktiven auf die Startblöcke des „Emma“ geschickt: Die SSG Pforzheim, der SSV Huchenfeld, der TSV Wildbad und die Wasserfreunde Mühlacker im Rahmen der Startgemeinschaft Neckar/Enz. Mit 62 Aktiven und 294 Einzelmeldungen stellte die SSG Pforzheim die größte Mannschaft.

Im Medaillenspiegel lagen die Nachwuchsschwimmer der Schwimm-Startgemeinschaft mit 24 Gold-, 25 Silber- und 31 Bronzemedaillen vor dem des TV Bühl (22 – 17 – 5). Als Drittplazierter folgten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Neckar/Enz (19 – 20 – 17), gefolgt vom Rastatter TV 1846
(12 – 14 – 12) und der TSG Wiesloch (10 – 3 – 4).

Höhepunkt des Vormittagsabschnittes war einmal mehr die Entscheidung in der Mixed-Staffel über 8x50m Freistil um den wertvollen Wanderpokal aus Kristallglas. Sechs Vereine schickten ihre besten weiblichen und männlichen Wettkampfschwimmer auf die Startblöcke. Viermal konnte die gastgebende SSG Pforzheim den Pokal bereits gewinnen. In einem spannenden Rennen gewann in diesem Jahr erstmals die Mannschaft der SG Neckar/Enz knapp vor den Gastgebern und dem TSV Wildbad. Für die SG Neckar/Enz starteten Alexander Bouhiel, Lara Janson, Alexander Meng, Marilyn Jaeckle, Jule Janson, Peter Seemann, Anna Baatz und Alexander Stein.

Direkt zu Beginn des Nachmittagabschnittes folgten auch in diesem Jahr wieder die Finalläufe über 50m Freistil. Der Einmarsch der Athleten zur Fanfare aus den Rocky-Filmen, die einzelne Vorstellung der Athleten und die Anfeuerung der Schwimmkameraden sorgten nicht nur bei den Startern für Gänsehaut.

Das kleine Finale der Mädchen 13 Jahre und jünger endet mit einem Dreifach-Triumph der Schwimmerinnen der SG Neckar/Enz. Anna Baatz gewann vor Laura Haab und Maylin Jaeckle. Das kleine Finale der Jungen gewann William Walter vom TV Bad Mergentheim vor Stefan Schwarzbach und Elias Focht (beide Rastatter TV).

Das Finale bei den Frauen gewann erstmals Anne Helmerich von der SSG Pforzheim in 0:27,69 souverän vor Kimberly Breuhauer vom TV Bad Bergzabern und revanchierte sich damit für die knappe Niederlage im Vorjahr. Platz drei ging an Valerie Steigleder von der TSG Wiesloch knapp vor Lea Faas von der SSG.

Absolute Topzeiten in den Vorläufen waren notwendig um sich einen der sechs Starterplätze im Finale der Herren zu sichern. In einem In einem spannenden Rennen gewann Tim Büttner vom TSV Hohenbrunn in 0:24,40 knapp vor Timo Krempel (TB Gaggenau) in 0:24,69 und dem Vorjahreszweiten Michael Bott (TSV Wildbad) in 0:25,13.

Bei der 6x50m Freistilstaffel mixed der 8-12-Jährigen konnte sich die gastgebende SSG Pforzheim in 3:18,13 überlegen den Sieg sichern. Am Start waren Leo Koch, Maike Ihringer, Tiziano Trovato, Maren Hauler, Torben Tepe und Lena Helmerich. Der zweite Platz ging an die SG Neckar/Enz vor der Mannschaft der TSG Wiesloch.

Die SSG Schwimmer zeigten sich sehr gut vorbereitet und erzielten viele persönliche Bestzeiten. Herausragend mit vier Siegen und zwei zweiten Plätzen bei sechs Starts präsentierte sich Anne Helmerich beim Jahrgang 1997. Jeweils drei Siege steuerten Meret Schweiker beim Jahrgang 2000 sowie Lidia Hartung und Lea Faas beim Jahrgang 1998 bei. Stark verbessert auch Leo Koch mit fünf, Leonie Nesch und Nina Sachoran mit jeweils vier Podiumsplätzen sowie Lisa Marie Ihringer mit Siegen über 100m Brust und 200m Lagen. Lena Helmerich mit Siegen über 100m Rücken und 200m Lagen und Maren Hauler mit drei Podiumsplätzen wurden beim Jahrgang 2001 für den Trainingfleiß der letzten Wochen belohnt. Jüngste Goldmedaillen-Gewinnerin der SSG Pforzheim war Isabella Prehn über 50m- und 100m Schmetterling beim Jahrgang 2002.

Weitere Goldmedaillen-Gewinner waren Clara Brandes, Isabell Litvinov, Daniel Martin, David Strambach, Dominic Kratz und Ruben Ackermann.

Mit insgesamt 1316 Starts, 338 Teilnehmern und mehr als acht Stunden reiner Wettkampfzeit war das Goldstadt Schwimm-Meeting auch 2013 wieder eine große Herausforderung für Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter und dem Organisations-Team der SSG Pforzheim. Unser Dank gilt natürlich auch dem Eigenbetrieb der Goldstadtbäder für die Unterstützung.

Downloads