Vereinsmeisterschaften 2014

27.07.2014 / Ralf Gremmer

Traditionell trafen sich am letzten Samstag vor den Sommerferien die Schwimmerinnen und Schwimmer der beiden Vereine 1. BSC und SSC Sparta Pforzheim zu den Vereinsmeisterschaften in der Schwimmhalle der Fritz-Erler-Schule in Brötzingen.

Neben den wettkampferprobten Schwimmern der Leistungsgruppen der SSG waren auch in diesem Jahr wieder viele junge Schwimmer aus den Vereinsgruppen am Start. War es für die Wettkampfschwimmer ein letzter Belastungstest mit insgesamt fünf Strecken bei kurzen Pausen, so war es für viele der Nachwuchskräfte eine echte sportliche Herausforderung. Für viele war es sogar der erste Start bei einem Wettkampf. Insgesamt gingen mehr als 150 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Geschwommen würden die klassischen Wettkampfstrecken über 50m und 100m Brust, Rücken, Schmetterling und Freistil sowie die 100m und 200m Lagendistanz.

Im zweiten Teil der Vereinsmeisterschaften ging es dann für die Jüngsten (9 Jahre und jünger) über die 25m Strecken. Allein bei den abschließenden 25m Freistil-Strecken waren 53 Mädels und 58 Jungs am Start. Kurzum die Starterzahl bei den Vereinsmeisterschaften 2014 lag deutlich über den Vorjahren und deutlich über den Erwartungen der Verantwortlichen. Mit mehr als fünf Stunden Wettkampfdauer waren die Vereinsmeisterschaften deshalb auch eine echte Herausforderung für Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter und dem Organisations-Team der SSG Pforzheim.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Geduld, die sportlichen Leistungen und das Engagement über die ganze Saison.