Trotz Terminüberschneidung hochkarätiges Teilnehmerfeld

23.11.2014 / Ralf Gremmer

Bericht zum Goldstadt Schwimm-Meeting 2014

Auch in diesem Jahr freut sich die Schwimm-Startgemeinschaft über einer tolle Resonanz beim Goldstadt Schwimm-Meeting. Trotz der Terminüberschneidungen mit den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal ist auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld im Pforzheimer Emma-Jaeger-Bad am Start.

Mit insgesamt 1263 Einzelstarts gingen insgesamt 310 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 18 Vereinen aus Baden-Württemberg an den Start. Aus Pforzheim und dem Enzkreis hatten vier Schwimmvereine und -Abteilungen ihre Aktiven auf die Startblöcke des „Emma“ geschickt: Die SSG Pforzheim, der SSV Huchenfeld, der TSV Wildbad und die Wasserfreunde Mühlacker im Rahmen der Startgemeinschaft Neckar/Enz. Mit 66 Aktiven und 285 Einzelmeldungen stellte die SSG Pforzheim die größte Mannschaft.

Die erfolgreichste Mannschaft mit insgesamt 41 Gold-, 23 Silber- und 18 Bronzemedaillen kommt von der SGR Karlsruhe, gefolgt von den Gastgebern (29 – 28 – 44). Als Drittplatzierte folgen die Schwimmer der SG Neckar/Enz (15 – 22 – 13), gefolgt vom Rastatter TV 1846 (15 – 10 – 9) und dem TV Bühl (11 – 11 – 9).

Höhepunkt des Vormittagsabschnittes war einmal mehr die Entscheidung in der Mixed-Staffel über 8x50m Freistil um den wertvollen Wanderpokal aus Kristallglas. Vier Vereine schickten ihre besten weiblichen und männlichen Wettkampfschwimmer auf die Startblöcke. Titelverteidiger und auch in diesem Jahr mit der schnellsten Meldezeit als Favorit am Start war die SG Neckar/Enz. In einem spannenden Rennen und nach mehreren Führungswechsel konnte sich der Titelverteidiger mit 3:37,53 vor der SSG Pforzheim in 3:40,37 durchsetzen. Platz drei ging an die 2. Mannschaft der SSG, vor den Schwimmern vom TSV Wildbad und vom Schwimmteam Denzlingen. Für die SG Neckar/Enz starteten Jule Janson, Alexander Bouhlel, Lara Janson, Laura Heeb, Fabian Stein, Anna Baatz, Peter Seemann und Alexander Stein.

Direkt zu Beginn des Nachmittagsabschnittes folgten auch in diesem Jahr wieder die Finalläufe über 50m Freistil. Der Einmarsch der Athleten zur Fanfare aus den Rocky-Filmen, die einzelne Vorstellung der Athleten und die Anfeuerung der Schwimmkameraden sorgten nicht nur bei den Startern für Gänsehaut.

Das kleine Finale der Mädchen 13 Jahre und jünger gewann Emelie Bärmann von der SGR Karlsuhe, knapp vor Maike Ihringer von der SSG Pforzheim und der Vorjahreszweiten Laura Haab von der SG Neckar/Enz.

Erstmals für das kleine Finale der Jungen qualifizierte sich Leo Koch von der SSG Pforzheim und mit einer hervorragenden Zeit von 0:27,29 gewann der das Finale auch souverän vor Jan Wüstefeld aus Denzlingen und Max Helget aus Karlsruhe.

Im Finale bei den Frauen konnte sich die Vorjahressiegerin Anne Helmerich von der SSG Pforzheim in 0:27,84 in einem knappen Rennen vor Jule Janson von der SG Neckar/Enz und Joce Schindler aus Heidelberg erneut den Sieg sichern.

Absolute Topzeiten in den Vorläufen waren notwendig um sich einen der sechs Startplätze im Finale der Herren zu sichern. In einem In einem spannenden Rennen gewann Patrick Kiefer von der SG Mittelbaden in 0:24,54 knapp vor Michael Bott (TSV Wildbad) in 0:24,76 und Alexander Stein (SG Neckar/Enz) in 0:24,88. Knapp geschlagen auf Rang vier Maurice Schumann von der SSG Pforzheim in 0:25,06.

Bei der 6x50m Freistilstaffel mixed der 8-12-Jährigen konnte sich die SGR Karlsruhe in 3:34,91 den Sieg vor den Mannschaften der SG Neckar/Enz und der SSG Pforzheim sichern.

Die SSG Schwimmer zeigten sich sehr gut vorbereitet und erzielten viele persönliche Bestzeiten. Herausragend mit sechs Siegen und einem zweiten Platz bei sieben Starts präsentierte sich Leo Koch beim Jahrgang 2001, weitere fünf Siege bei sechs Starts steuerte Anne Helmerich beim Jahrgang 1997 bei.

Mit fünf Siegen bei fünf Starts zeigte sich Tim Martin beim Jahrgang 2006 stark verbessert. Eine weitere Goldmedaille bei den Jüngsten gewann Laro Lanno in 0:54,98 über 50m Brust. Mit Podiumsplätze über 50m Rücken sowie 50m und 100m Freistil mit jeweils persönlichen Bestzeit konnte sie sich einen kompletten Medaillensatz sichern. Ebenfalls im Jahrgang 2006 mit fünf Podiumsplätzen war Antonio Pascali erfolgreich.

Insgesamt konnten 30 Schwimmer der SSG Pforzheim sich einen Podiumsplatz erkämpfen. Weitere Goldmedaillen-Gewinner waren Ruben Ackermann, Clara Brandes, Calvin Kübler, Daniel Martin, Leon Martin, Jasmin Nickerl, Nina Sachoran, David Strambach und Torben Tepe.

Mit 1263 Einzelmeldungen, 310 Teilnehmern und mehr als sieben Stunden reiner Wettkampfzeit war das Goldstadt Schwimm-Meeting auch 2014 wieder eine große Herausforderung für Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter und dem Organisations-Team der SSG Pforzheim. Unser Dank gilt natürlich auch dem Eigenbetrieb der Goldstadtbäder für die Unterstützung.

Downloads