Nach einem Jahr Zwangspause mit super Elan zurück

21.11.2016 / Ralf Gremmer

Nach einem Jahr Pause aufgrund der Schließung des Emma-Jaeger-Bades freute sich die Schwimm-Startgemeinschaft über einer tolle Resonanz beim Goldstadt Schwimm-Meeting. Traditionell am letzten Samstag vor dem ersten Advent hatten auch in diesem Jahr 15 Vereinen aus Baden-Württemberg insgesamt 291 Aktive für die Wettkämpfe gemeldet.

Aus Pforzheim und dem Enzkreis schickten vier Schwimmvereine und -Abteilungen ihre Aktiven auf die Startblöcke des „Emma‘s“: Die SSG Pforzheim, der SSV Huchenfeld, der TSV Wildbad und die Wasserfreunde Mühlacker im Rahmen der Startgemeinschaft Neckar/Enz. Mit 78 Aktiven und 365 Einzelmeldungen stellte die SSG Pforzheim die größte und mit 53 Gold-, 49 Silber- und 36 Bronzemedaillen auch die erfolgreichste Mannschaft. Auf Rang zwei im Medaillenspiegel folgt der TV Bühl (28 -15 – 5) knapp vor den Schwimmern der SG Neckar/Enz (24 – 18 – 19).

Höhepunkt des Vormittagsabschnittes war einmal mehr die Entscheidung in der Mixed-Staffel über 8x50m Freistil um den wertvollen Wanderpokal aus Kristallglas. Fünf Vereine schickten ihre besten weiblichen und männlichen Wettkampfschwimmer auf die Startblöcke. Titelverteidiger war die SG Neckar/Enz. In einem spannenden Rennen lag die Mannschaft der SSG Pforzheim dann aber vom Start an knapp in Führung und konnte diese bis in Ziel verteidigen. Am Ende siegten die SSG-Schwimmer Lennard Lutz, Jennifer Herdt, Mohammad Seif, Maja Falkiewicz, Leon Martin, Isabell Litvinov, Isabella Prehn und David Strambach in 3:36,97 knapp vor der SG Neckar/Enz mit 3:37,56. Platz drei ging an Mannschaft des Rastatter TV.

Zu Beginn des Nachmittagsabschnittes folgten auch in diesem Jahr wieder die Finalläufe über 50m Freistil. Der Einmarsch mit Musik, die einzelne Vorstellung der Athleten und die Anfeuerung der Schwimmkameraden sorgen nicht nur bei den startenden Aktiven für Herzklopfen.

Das kleine Finale der Mädchen 13 Jahre und jünger gewann Nathalie Gutheil vom TV Bühl in 0:28,19 knapp vor Ihrer Vereinskameradin Emely Kölmel und Bianca Erhard aus Rastatt. Die SSG-Schwimmerinnen Stefani Iurco und Jasmin Nickerl folgten knapp geschlagen auf den Plätzen.

Erstmals für das kleine Finale der Jungen qualifizierte sich Leon Martin von der SSG Pforzheim. Mit einer hervorragenden Zeit von 0:26,34 gewann der das Finale auch souverän vor Alexander Meng von der SG Neckar/Enz und Jannis Groth aus Wildbad.

Das Finale bei den Frauen war fest in Hand der SSG-Schwimmerinnen. Isabell Litvinov gewann in 0:27,96 vor der Vorlauf-Schnellsten Isabella Prehn (0:28,41) und Maja Falkiewicz (0:28,53).

Absolute Topzeiten in den Vorläufen waren notwendig um sich einen der sechs Startplätze im Finale der Herren zu sichern. In einem In einem spannenden Rennen gewann Daniel Bouhlel von der SG Neckar/Enz durch Zielrichterentscheid vor dem zeitgleichen David Strambach von der SSG Pforzheim in 0:24,81. Lennard Lutz belegte in 0.25,00 Platz drei knapp vor Alexander Bouhlel. Michael Bott vom TSV Wildbad, seit vielen Jahr Finalist und auch mehrfacher Sieger im 50m Freistilsprint musste leider verletzungsbedingt auf einen Start im Finale verzichten.

Bei der 6x50m Freistilstaffel mixed der 8-12-Jährigen konnte sich der Rastatter TV in 3:20,37 den Sieg vor den Mannschaften der SG Neckar/Enz und der SSG Pforzheim sichern.

Die SSG Schwimmer zeigten sich sehr gut vorbereitet und erzielten viele persönliche Bestzeiten.

Herausragend dabei die beiden Veranstaltungsrekorde von Stefani Iurco. Sie gewann gleich im ersten Wettkampf die 100m Lagen in 1:17,75 und konnte dabei den alten Rekord von Marina Sulzmann aus dem Jahr 2005 deutlich verbessern. Ein weiterer Paukenschlag folgte über die 50m Schmetterlingsstrecke. Hier knackte Stefani mit 0:35,24 die Bestmarke von Silke Lippok aus dem Jahr 2004 gehaltene Bestmarke.

Mit sechs Siegen bei sechs Starts war Leon Martin beim Jahrgang 2003 das Maß der Dinge. Weitere fünf Einzelsiege gab es für Isabell Litvinov gefolgt von Tim Martin mit vier und Isabella Prehn, Elena Lutz und Lennard Lutz mit jeweils drei Goldmedaillen.

Jüngster Goldmedaillengewinner der SSG mit vier Siegen bei seinem ersten Wettkampf war Nikolai Ossipov über die 50m Strecken beim Jahrgang 2008. Weitere Siege gab es für Naomi Decker, Lara Lanno, Erik Edelmann und Vladislav Kosmak beim Jahrgang 2006, Yvonne Prehn und Dennis Robertus beim Jahrgang 2005. Insgesamt konnten 37 Schwimmer der SSG Pforzheim sich einen Podiumsplatz erkämpfen. Weitere Goldmedaillen-Gewinner waren Maja Falkiewicz, Lena Helmerich, Nina Sachoran, Anne Helmerich und David Strambach

Mit 1133 Einzelmeldungen, 291 Teilnehmern und mehr als sieben Stunden reiner Wettkampfzeit war das Goldstadt Schwimm-Meeting auch 2016 wieder eine große Herausforderung für Teilnehmer, Trainer, Kampfrichter und dem Organisations-Team der SSG Pforzheim. Unser Dank gilt natürlich auch dem Eigenbetrieb der Goldstadtbäder für die Unterstützung.

Downloads