Sparta setzt auf Kontinuität

06.11.2018/ Stefanie Rettig

v.l.n.r. Ralf Gremmer, Britta Tepe, Stefanie Rettig, Bernhard Behrend, Jürgen Sommer

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 12.10.2018 des Schwimm-Sport-Club Sparta wurde die Vorstandschaft mit Jürgen Sommer als 1. Vorsitzenden, Bernhard Behrend als 2. Vorsitzenden, Britta Tepe als Schatzmeisterin, Stefanie Rettig als Schriftführerin und Ralf Gremmer als Technischer Leiter in Ihren Ämter wiedergewählt. In den momentan sehr schnelllebigen Zeiten, getrieben von schließenden Bädern ist es gut zu wissen, dass der alte und somit neue Vorstand das volle Vertrauen der Mitglieder genießt. Dies zeigte sich auch dadurch, dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden.

Neben den Punkten Satzungsänderungen, DSGVO, Ehrungen, stand natürlich die aktuelle Bädersituation und die zu erwartenden Einschnitte ab 2019 auf der Tagesordnung.

Natürlich ist die Bädersituation das Thema was die Mitglieder am brennendsten Interessiert. Wie geht es für den Verein weiter? Bleibt der beliebte Sparta-Schwimmabend, der seit der Gründung des Vereins jeden Montag stattfindet, bestehen? Was passiert ab dem 01.01.2019? Leider konnten diese Fragen nicht vollständig beantwortet werden, da bis dato seitens der Bäderverwaltung noch keine konkreten Planungen bekannt waren. Die Zeit drängt hier!

Unser 1. Vorsitzender Jürgen Sommer erwähnte auch nochmals wie wichtig unsere Arbeit ist. Nicht nur im Kinderschwimmen, sondern auch im Erwachsenenschwimmen. So sind zum Beispiel unsere Übungsleiter Reinhold Strohmer und Friedrich Morscheck im Oktober mit dem Teilhabepreis der Sparkasse Pforzheim-Calw für Ihre Arbeit mit den Bewohnern des Auenhofes Bauschlott ausgezeichnet worden.

Mit rund 800 Mitglieder ist unsere Sparta einer der größten Mono-Sportverein im Bereich des Sportkreises Pforzheim-Enzkreis.  Der überwiegende Teil der Mitglieder ist im Kinder- und Jugendalter und werden von unseren rund 40 Übungsleitern und Trainern betreut. Getreu dem Motto Schwimmen ist unser Leben sind wir in allen Pforzheim Hallenbädern aktiv. Unser Angebot geht vom Baby-Schwimmen über die zertifizierte Schwimmschule für Kinder bis zu anerkannten Aqua-Fitness-Kursen. Ebenfalls seit vielen Jahren etabliert ist unser Erwachsenen-Schwimmkurs in dem wir unter auch für unsere Inklusionsarbeit mit behinderten Menschen ausgezeichnet wurden. Im Bereich Wettkampf- und Leistungssport sind wir als Mitbegründer und  Trägerverein der SSG Pforzheim seit über 40 Jahren erfolgreich bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen am Start.