DMSJ Bezirksdurchgang Mittelbaden 2018
13.11.2018/Ralf Gremmer
SSG Pforzheim erfolgreich bei den Staffelwettbewerben am Start
Die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Pforzheim sind auch im diesen Jahre wieder erfolgreich beim im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) gestartet. Bei diesem Staffelwettbewerb gilt es in den Altersklassen der Jugend A – Jugend E jeweils fünf Staffelstrecken zu absolvieren. Die Wertung erfolgt über die Gesamtzeit der fünf Wettbewerbe.
Am vergangenen Sonntag war die Schwimmhalle der Fritz-Erler-Schule Austragungsort der DMSJ Bezirksentscheidung für Mittelbaden. Mit insgesamt 28 Mannschaften aus vier Vereinen waren 160 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Für die Jugend A – D galt es über die fünf klassischen Staffelwettkämpfe über 4×100 Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen sich für den badischen Endkampf am ersten Adventswochenende in Freiburg zu qualifizieren. Mit am Start im heimischen Trainingsbad waren auch acht Mannschaften und insgesamt 48 Aktive aus den Trainingsgruppen der SSG Pforzheim.
Die beste Platzierung im Fernduell mit den Mannschaften der anderen badischen Bezirke erreichte die weibliche Jugend A der SSG mit den Schwimmerinnen Veronica Antonov, Lena Helmerich, Jennifer Herdt, Anna Jazmin Kira’ly und Isabell Litvinov. Mit einer Gesamtzeit von 23:37,08 liegt das Team der Pforzheimer Team auf einen tollen zweiten Platz nach dem Vorkämpfen.
Mit einer Gesamtzeit von 26:42,89 und damit nur knapp 3/10 Sekunden hintern den Drittplatzierten Schwimmer aus Leimen qualifizierte sich die männliche C-Jugend mit den Schwimmern Daniel Berinde, Erik Edelmann, Vladislav Kosmak, Nick Petri, Leonard Reiser und Daniel Schefner für den Start in Freiburg. Ebenfalls mit dem vierten Platz qualifizierte sich auch die weibliche C-Jugend der SSG für das Badische Finale. Hier am Start die Schwimmerinnen Lara Lanno, Leonie Schlimmer, Yvonne Prehn und Angelina Rakanovic.
Top vorbereitet präsentierte sich auch die männliche D-Jugend mit den Schwimmern Serafim Hoss, Moritz Reizle, Michail Shutman, Vadim Soshnyev, Joshua Tolchynsky und Leonard Weldi. Mit 28:28,32 belegen sie einen beachtenswerten sechsten Platz in der Fernwertung. Weiter waren auch zwei Teams bei der weibliche D-Jugend am Start und verfehlten den Einzug ins Finale.
Für die jüngsten Teilnehmer in der Jugend E (8 – 9 Jahre) galt es in einem kindgerechten Wettkampf mit einer 4x50m Freistil-, Rücken- und Bruststaffel sowie einer Beinschlag- und Koordinationsstaffel die Zeitschnellsten zu ermitteln. Im gesamten Verbandsgebiet waren insgesamt 20 Mannschaften an den Start. Mit dabei auch zwei Teams der SSG mit insgesamt 13 Schwimmern und einem tollen fünften Platz für die erste Mannschaft.