Infobrief 2020

01.12.2020 / Stefanie Rettig

Liebe Spartaner und Spartanerinnen,

normalerweise hätten die jährliche Mitgliederversammlung und unsere traditionelle Jahresabschlussfeier schon stattgefunden.

Aber in diesem Jahr ist alles anders. Leider. Gerne hätten wir euch in einem diesjährigen Infoschreiben berichtet was für tolle Erfolge unsere Schwimmer und Schwimmerinnen erlangt haben, was es Neues gibt bei uns im Verein und noch so vieles mehr.

Stattdessen werden wir euch berichten, was wir im Hintergrund während des ersten Lockdowns alles gemacht haben, damit es nach dem Lockdown halbwegs reibungslos weitergehen kann.

So hat z.B. Ralf Gremmer jede neue Corona-Verordnung bzgl. Sport gelesen und daraus die wichtigsten Informationen für uns zusammengesammelt. Es wurden unzählige virtuelle Vorstandssitzungen abgehalten. Oft war das Thema: was für Lockerungen gibt es? Was dürfen wir? Wie kann wieder trainiert werden? Wer darf trainieren? Wie können wir unsere Kurse weiterführen? Fragen über Fragen die beantwortet werden wollen.

Den Anfang gemacht haben unsere Wettkampfschwimmer. Auf Grund von sehr guten Kontakten zum Freibad Calmbach konnten die Mannschaft dort unter strengsten Corona-Bedingungen wieder beginnen zu trainieren. Ein Dank hierfür an alle Beteiligten für die hervorragende Umsetzung.

Die nächste Stufe war die Fortführung unserer Schwimmkurse. Hierfür war allerdings sehr viel Vorarbeit notwendig. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, mussten sämtliche Gruppen in den einzelnen Bädern neu eingeteilt werden. Oft war es so, dass die Kinder die es gewohnt waren, jede Woche zum Schwimmen zu kommen, dass diese nur noch alle zwei, wenn nicht sogar alle drei Wochen schwimmen durften. Auch diese Herausforderung haben wir gemeistert. Dadurch dass die übliche Sommerschließung der Bäder dieses Jahr entfallen ist, konnten wir unsere Schwimmkurse vor den Sommerferien wieder starten und diese auch während der gesamten Ferien fortsetzen.

Auch unser beliebter Vereinsabend mit Wassergymnastik am Montagabend im Schwimmbad Eutingen konnten wir wieder starten. Dies erfolgte über eine Anmeldeliste was auch sehr gut funktioniert hat. Und nicht zuletzt konnten wir auch wieder unser Aquafitness—Kurse sowie den Erwachsenen-Schwimmkurs aufnehmen.

Bis eben jetzt, dem zweiten Lockdown am 02.11.2020. Wie geht es nun weiter?

Jahresabschlussfeier

Die traditionelle Jahresabschlussfeier am 1. Advent musste ersatzlos ausfallen dieses Jahr. Das aktuelle Infektionsgeschehen hätte eine unbeschwerte Feier nicht zugelassen, zumal es momentan auch gar nicht gestattet wäre. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr uns wieder zusammensetzen können.

Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wären Neuwahlen angestanden. Das Covid-Übergangsgesetz ermöglicht es uns, die Mitgliederversammlung ins neue Jahr zu verschieben. Hiervon machen wir auch gebraucht. Alle gewählten Vorstandsmitglieder und die Kassenprüfer bleiben im Amt bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung. Ziel ist es, die Mitgliederversammlung im 1. Quartal 2021 durchzuführen.

Sollten Sie/Ihr Fragen haben, die bei der Mitgliederversammlung gestellt werden sollten, können die gerne per Mail an geschaeftsstelle@sparta-pforzheim.de oder per Post an die Geschäftsstelle gestellt werden. Die Vorstandschaft wird die Fragen dann entsprechend beantworten und eine Rückmeldung geben.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für die Treue zu „unserer Sparta“ bedanken! Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, dem Verein die Treue zu halten. Ohne unsere Mitglieder könnten wir diese Zeit nicht überstehen! Vielen Dank!

Wir hoffen, euch alle im nächsten Jahr Gesund und Munter wieder zu sehen. Sei es im Training, beim Entchencup/Vereinsmeisterschaften oder einfach beim gemütlichen Beisammensein. Bis dahin wünschen wir euch ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt Gesund!

Eure Vorstandschaft