Q!-Race Eliminationscup Weinheim

04.07.22/ Peggy Mößner

Q!-Race der TSG 1862 Weinheim

Am 02. und 03. Juli 2022 fand im Freibad im Gorxheimer Tal der Q!-Race- Wettkampf der TSG 1862 Weinheim statt.

Beim letzten Freibadwettkampf dieser Saison unserer Mannschaft waren an diesem Wochenende neben 18 sehr starken Mannschaften mit insgesamt über 450 Schwimmer*innen aus Baden, Hessen, Bayern, dem Saarland und vom Südwestdeutschen Schwimmverband auch 17 Aktive der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft.

Erfolgreichster Schwimmer war an diesem Wochenende Erik Hausauer (2011). Er konnte sich gleich über zwei Goldmedaillen freuen: Über 50m Rücken und 200m Lagen mit jeweils neuer Bestzeit. Eine Silbermedaille mit ebenfalls neuer Bestzeit erhielt er über 100m Schmetterling und je Bronze über 50 und 200m Freistil. Mit diesen Zeiten qualifizierte er sich sowohl für die Badischen Meisterschaften in Freiburg als auch die Baden-
Württembergischen Meisterschaften in Heidenheim. Ähnlich erfolgreich war Nikita Schilling (2009). Auch er konnte fünfmal das Podest besteigen. Er nahm Gold über 50 und 200m Brust, Silber über 50m Rücken in toller neuer Bestzeit und Bronze über 50 und 100m Brust entgegen. Lars Nickerl (2006) erreichte zweimal Gold in der Jahrgangswertung: Über 100 und 200m Brust sowie neue Bestzeiten bei all seinen Starts. Auch Daniel Berinde (2006) nahm am Samstag Edelmetall mit nach Hause: Er erreichte jeweils den zweiten Platz seines Jahrgangs über 100 und 200m Brust. Vadim Soshnyev (2007) erschwamm sich über 100 und 200m Brust die Bronzemedaille seiner Altersklasse. Leonard Weldi (2007) gelang bei seinem Start über 200m Freistil eine tolle neue Bestzeit. Bei seinen anderen Starts konnte er sich weiteren persönlichen Bestzeiten im Mittelfeld platzieren. Dies gelang auch Mats Hagemann (2007) über 50m Brust und Oskar Hagemann (2007) über 200m Freistil. Joshua Tolchynsky (2008) konnte sich ebenfalls über neue Bestzeiten sowie Platzierungen im Mittelfeld freuen.

Bei den Mädchen war Anna Luise Troisi (2011) die erfolgreichste Schwimmerin. Sie erhielt die Goldmedaille über 200m Brust in neuer Bestzeit, die Silbermedaille über 50m Rücken sowie 50m Brust und die Bronzemedaille über 50m Freistil. Anna Luise qualifizierte sich mit ihren Zeiten ebenfalls für die Badischen Meisterschaften in Freiburg sowie die Baden-
Württembergischen Meisterschaften in Heidenheim. Ähnlich erfolgreich war Katharina Mößner (2008). Sie konnte zweimal Gold entgegen nehmen: Über 100 und 200m Rücken. Über 50m Rücken qualifizierte sie sich für den Elimationscup. Aus den Vorläufen in der offenen Wertung qualifizieren sich dabei die acht Zeitschnellsten für das Viertelfinale, daraus die vier Zeitschnellsten für das Halbfinale und wiederum daraus die zwei Zeitschnellsten für das Finale. Katharina schaffte es bis ins Halbfinale und wurde dabei Dritte der offenen Wertung und konnte eine Prämie von vierzig Euro mit nach Hause nehmen. Über 50m Freistil verpasste sie trotz neuer Bestzeit den Einzug ins Viertelfinale nur knapp. Auch Lara Lanno (2006) konnte das Podest besteigen: Sie wurde Zweite über 200m Brust und Dritte über 100m Rücken. Elina-Emma Pilz (2008) nahm ebenfalls Medaillen mit nach Hause: Gold über 400m Freistil und Silber über 50m Rücken in ihrem Jahrgang. Über 100m Freistil wurde sie in toller neuer Bestzeit knapp Vierte. Nur knapp die Podestplätze verpasst haben Chloé Aldinger (2010) über 50m Brust sowie 50m Schmetterling sowie Lily Reister (2010) über 100m Freistil in neuer Bestzeit. Lily erreichte damit eine weitere Qualifikationszeit für die Badischen Jahrgangsmeisterschaften. Johanna Weldi (2008) und Lea-Sophie Haug (2008) trugen mit ihren Platzierungen zum guten Abschneiden unserer Mannschaft bei: Wir wurden Siebte im Q!-Race-Team-Cup.

Wir danken Anne Helmerich und Daniel Martin sowie David Strambach und Isabell Litvinov für die tolle Wettkampfvorbereitung und Daniel Martin und Isabell Litvinov sowie David Strambach die Betreuung während des Wettkampfes.

Felix Hagemann, Sybille Reister, Harald Pilz, Peggy Mößner und Thomas Mößner standen dankenswerterweise als Kampfrichter zur Verfügung.